Thema:
Diese Strenz-Geschichte... flat
Autor: Pezking
Datum:22.03.21 12:32
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIII von Cerberus

Vorgestern erst:

"(...)am 30. Januar 2020, rücken Ermittlerinnen und Ermittler der Staatsanwaltschaft Frankfurt als Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen und das Bundeskriminalamt aus und durchsuchen unter anderem das Abgeordnetenbüro und die Privatwohnung von Karin Strenz. Es geht um den Verdacht der Bestechlichkeit, konkret: um Lobbyaktivitäten und Geldzahlungen aus aserbaidschanischen Quellen in den Jahren 2014 und 2015.

Die Ermittlungen sind noch immer im vollen Gange, mittlerweile hat die Generalstaatsanwaltschaft München das Verfahren übernommen und ausgeweitet: Im Zusammenhang mit Aserbaidschan steht seit kurzem auch Strenz' Fraktionskollege Axel E. Fischer unter Korruptionsverdacht. Beiden CDU-Abgeordneten drohen bis zu fünf Jahren Haft."


[https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/lobbyismus/strenz-wich-fragen-zu-aserbaidschan-bereits-2015-aus-heute-ermittelt-die]

Und jetzt so:

"Die CDU-Politikerin Karin Strenz ist im Alter von nur 53 Jahren überraschend verstorben. Die Bundestagsabgeordnete habe auf einem Flug von Kuba Richtung Deutschland das Bewusstsein verloren."

[https://www.merkur.de/politik/karin-strenz-cdu-krankheit-tot-kuba-gestorben-flugzeug-lobby-aserbaidschan-notlandung-ursache-news-aktuell-zr-90255968.html]

Hat natürlich wohl nix miteinander zu tun, aber es lässt schon erst mal aufhorchen. Plötzlicher Tod auf einem Langstreckenflug aus Kuba klingt bei einer Korruptionsverdächtigen erst mal...speziell.

Übrigens eine Privatreise, bei der sie sich über die Reisewarnung hinweggesetzt hat.

Und zu ihrer mögliche Nachfolgerin:

"Als Nachfolgerin in den Bundestag für die verstorbene Strenz würde nach derzeitigem Stand Maika Friemann-Jennert rücken. Politische Pikanterie: Auch gegen Friemann-Jennert wurde bereits von der Staatsanwaltschaft ermittelt. Im Raum stand im Jahr 2019 der Verdacht, die 54-Jährige habe sich die vom Land gezahlten Mietkostenzuschüsse für Abgeordnete erschummelt."

[https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/verstorbene-karin-strenz-war-offenbar-privat-auf-kuba-2242867103.html]

Leute, Leute...was ist denn da nur kaputt?


< antworten >