Thema:
Re:Außenrolläden, Strom, Hilfe! flat
Autor: Telemesse
Datum:21.03.21 20:26
Antwort auf:Außenrolläden, Strom, Hilfe! von Sonic2d

>Ich glaub, ich bin vom Leben einfach überfordert. Fühle mich dumm, wegen Stromversorgung von elektrischen Außenroll(l)äden. Ich hab den guten Mann von der Fensterfirma gefragt, wie das funktioniert und dann hat er viel geredet und im Endeffekt hab ich nicht verstanden, ob da jetzt ein Stecker in eine Steckdose im Haus kommt, oder ob da doch was verlegt werden muss. Ich DACHTE erst, Stecker, aber auf dem Angebot steht dann: Blablabla, wir können nicht ans Hausnetz anschließen, dafür muss ein Elektriker-Fachmann kommen.
>
>Darüber hinaus: Was sind Kontras sowohl bei Funk, als auch Gurt?


Naja, elektrische Rolläden laufen ja nicht mit Luft und Liebe sondern mit Strom. Also muss eine Stromleitung hinverlegt werden. Wenns ordentlich werden soll klopft man da Schlitze in die Wand in denen man die Leitung verlegt und verputzt das am Ende wieder; und irgendwo an dieser Leitung muss natürlich noch ein Schalter hängen mit dem die die Rolläden hoch- und runter fahren lassen kannst.
Geht natürlich auch mit Funk oder Wlan, ich persönlich bin da allerdings immer ein Verfechter der klassischen Kabel/Schalter Variante, denn die funktioniert normalerweise auch in 20 Jahren noch ohne Probleme.
Ein vernünftiger elektrischer Rolladen hat keinen Gurt sondern einen Rohrmotor. Es sei denn es ist so eine Frickel Baumarktlösung bei der an den bestehenden Rollogurt ein Motor rangepappt wird. Kann man machen, sieht aber eben immer nach Bastellösung aus.


< antworten >