Thema:
Re:Außenrolläden, Strom, Hilfe! flat
Autor: waldmeister
Datum:21.03.21 19:42
Antwort auf:Außenrolläden, Strom, Hilfe! von Sonic2d

>Ich glaub, ich bin vom Leben einfach überfordert. Fühle mich dumm, wegen Stromversorgung von elektrischen Außenroll(l)äden.

Naja wenn man sich nie damit beschäftigt, dann ist es doch keine Überforderung mit dem Leben.


>Ich hab den guten Mann von der Fensterfirma gefragt, wie das funktioniert und dann hat er viel geredet und im Endeffekt hab ich nicht verstanden, ob da jetzt ein Stecker in eine Steckdose im Haus kommt, oder ob da doch was verlegt werden muss. Ich DACHTE erst, Stecker, aber auf dem Angebot steht dann: Blablabla, wir können nicht ans Hausnetz anschließen, dafür muss ein Elektriker-Fachmann kommen.

Na vielleicht war er ja eher nicht in der Lage es vernünftig zu erklären?

Ich habe das gerade als Überlegung hinter mir.
Wenn sie elektrisch betrieben werden sollen, dann muss Stromkabel im Haus verlegt werden bis zum Motor. Eventuell liegt eine Steckdose in der Nähe des Fensters, dann kann man das von dort nehmen. Müssen aber Wände geschlitzt werden.
Anschließen muss das ein Elektriker, das macht eine Fensterfirma in der Regel nicht. Das ist wohl mit dem Satz im Angebot gemeint.

>Darüber hinaus: Was sind Kontras sowohl bei Funk, als auch Gurt?

Funk? Muss ja nicht zwingend Funk sein.
Entweder Strom mit Schalter und ggf. Uhr.
Oder per WLAN. Vorteil bei WLAN ist, dass du die Dinger zur Not von außen wieder öffnen kannst, wenn es zum Beispiel eine Terrassentür ist und du ohne Schlüssel draußen sitzt und das Ding geht automatisch runter. Alles eine Frage des Komforts. Gurt ist halt total unkomfortabel und du kannst die Jalousie im Urlaub nicht automatisch runter fahren lassen.


< antworten >