Thema:
Scythe - mein neues Lieblings-Brettspiel flat
Autor: Optimus Prime
Datum:21.03.21 12:33
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Nachdem ich nun etliche Runden Scythe hinter mir habe wollte ich hier mal meine Eindrűcke posten.

Scythe ist ein Brettspiel für 1-7 Spieler. Thematisch befindet man sich in einem alternativen Steampunk Universum im Jahre 1920. Man spielt eine der 7 Fraktionen und versucht im Nachkriegszenario die mächtigste Gruppierung Europas zu werden.

Scythe ist ein einzigartiger Mischmasch verschiedener Mechanismen die sich gegenseitig Ergänzen. Dabei gibt es ein Portfolio an Optionen wobei man pro Zug 1-2 Handlungen ausführen kann. So kann man unter anderem:

-Landschaftsgebiete besetzen/erobern
-Ressourcen produzieren
-seine Fraktion entwickeln
-Kampfroboter (Mechs) bauen
-Gebäude bauen
-geheime Missionen erfüllen
-Kämpfen

Mithilfe dieser Mechanismen kann man insgesamt 9 verschiedene Ziele verfolgen, wobei das Spiel endet sobald ein Spieler 6 Ziele erfüllt hat. Ein Ziel wäre zB alle 4 Gebäude zu Bauen, oder einmal erfolgreich einen Kampf zu beenden. Dabei hat man nicht automatisch gewonnen wenn man 6 Ziele erfüllt; siegreich ist nämlich derjenige mit dem größten Reichtum.

Das gesamte Spielmaterial ist superb gestaltet und macht einen wertigen Eindruck. Das Spiel ist sehr logisch aufgebaut und alle Optionen und Spielzüge sind grafisch auf den Materialien abgebildet, sodass man sozusagen immer sehen kann was möglich ist.

Wechsel der Fraktionen, tauschen von Baukostentabellen und verfolgen verschiedener Ziele sorgen für genug Abwechslung zwischen den Partien.

Die ersten Spiele können etwas überwältigend sein, da man mehr Ziele zur Auswahl hat und nicht alles parallel erreichen kann. Allerdings hat das Spiel bisher wirklich jedem gefallen mit dem wir es gespielt haben, von viel bis wenig Spieler.

[https://www.amazon.de/dp/B01N4PTC1R/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HS428QCQG0MZYETD43VJ]

[https://youtu.be/Zt5bl2Ss-lg]


Das Spiel existiert auch als iOS/Android/PC App, wobei ich nicht empfehlen würde das ohne die Kenntnis des Brettspiels zu spielen. Imo fungiert die mehr als Methadon bis zur nächsten richtigen Partie in Persona :)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >