Thema:
Schade flat
Autor: Flo1977
Datum:21.03.21 11:03
Antwort auf:Nachtrag von Derrick

Da ich Dir das Spiel ja für Deinen Einsatzzweck vorgeschlagen habe, fühle ich mich hier ein wenig verantwortlich. Bin vor allem über die Nennung von Regelunklarheiten und eigentlich auch dem Schwierigkeitsgrad überrascht. Klar gibt es leichtere als auch härtere Missionen bei der Spieleserie. Aber eine anfänglich Mission auf „Mittel“ sollte schon machbar sein.
Ich habe „Black Plague“ ja nie gespielt (bevorzuge das Modern Setting), werde aber hier jetzt auch nicht versuchen taktische Tipps zu geben. Ich glaube ich nehme eher mit, dass ich mit Brettspieltipps in einem Videoforum eher vorsichtig sein sollte da es doch ein anderes Medium
ist. Vielleicht bin ich ja durch meine Leidenschaft für Brettspiele hier eher „betriebsblind“. Nur zum Vergleich: Zombicide ist vom Komplexitätsgrad und auch von den Regeln her ganz weit unten angesiedelt. Daher auch mein Tipp, dass es ein ideales Bier & Bretzel Spiel ist. Da kann man auch schon gut einen sitzen haben und es macht noch Spass und es sollten keine Regelunklarheiten aufkommen. Auch spielen wir (Modern) es zumeist zu viert, jeder mit einem Charakter. Das mag sich aber vielleicht mit den Fantasy-Zombicides geändert haben. Neulich bei einem Kumpel Green Horde gespielt (zu zweit) und da hatte er auch für jeden drei Charaktere aufgebaut gehabt. Mehrhändig zu spielen finde ich nun aber auch nicht wirklich schlimm bzw mache ich auch öfters, da man so nahezu jedes Coop Spiel auch Solo spielen kann (Stichwort: betriebsblind).
Auch das Massen an Zombies spawnen gehört natürlich zum Spiel dazu und Email finde ich eher als positiv. Das Monstrum bereitet nur Probleme wenn es in den ersten paar Runden spawnt und man eben noch nichz ausgerüstet ist. Bei Green Horde hat man darüberhinaus eine Balliste die dieses Problem umgehen kann... aber ich wollte ja keine taktischen Tipps geben... :-)

Hoffe, Ihr findet vielleicht doch noch ins Spiel. Eignet sich in meinen Augen hervorragen als Gateway-Spiel, dass Leuten die Welt der Brettspiel (über Siedler von Catan und Spiel des Jahres hinaus) kennenlernen.


< antworten >