Thema:
Re:"Deutschlands Problem heißt CDU." flat
Autor: waldmeister
Datum:20.03.21 16:52
Antwort auf:Re:"Deutschlands Problem heißt CDU." von Yeboah17

>
>>Meines Wissens ist das Justizministerium das einzige Ministerium, dass soetwas voraussetzt. Warum?
>
>Weil wir in einer Demokratie leben und die Politikerinnen Repräsentantinnen des Volkes sind.



Nun das scheinen sie des öfteren zu vergessen....

> Wenn du von vornherein nur Politikerinnen hast, die darauf spezialisiert sind, sind es keine Volksvertreterinnen, sondern Berufspolitikerinnen. Das schließt vor allem viel Menschen von echter Teilhabe am politischen Prozess aus.

Das ist ja nicht die Forderung. Als MdB kann sich jeder austoben und einbringen.

>Jede Volljährige mit deutschem Pass kann sich zur Wahl stellen, egal, ob man Langzeitstudierende oder Juristin ist, oder vielleicht einen Job als Fliesenlegerin hat. Das kann man doof finden, aber es soll auch durchaus fähige Leute gegeben haben, die sich in Bereiche hineinarbeiten konnten.

Als Fliesenleger in das Bundesfinanzministerium? Das wage ich zu bezweifeln.


>Auch gibt es in den Ministerien - ich persönlich habe da auch schon Einblicke gewonnen - in denen Mitarbeiter innen völlig unabhängig von den "obersten Chefs" ihre Arbeit über Jahrzehnte im Sinne der Bundesrepublik erledigen.

Auf Mitarbeiterebene sogar definitiv, aber die müssen ja auch Stellenanforderungen erfüllen.


> Kompetenz ist vorhanden, aber eben nicht zwingend ganz oben. Denen muss gut zugearbeitet werden.

Das finde ich aber katastrophal - und führt dann auch noch zu Millionenhonoraren für Beraterarmeen.

>Y17

W :-)


< antworten >