Thema:
Ausschreibungspflicht für Nachmieter? flat
Autor: D@niel
Datum:20.03.21 14:49
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Vor einigen Wochen ergab sich für mich die Möglichkeit, in eine Wohnung umzuziehen, auf die ich schon eine Weile scharf war. Ein Pärchen zog dort aus und suchte nach einem Nachmieter, da sie vor Ende der Kündigungsfrist bereits eine Wohnung in München beziehen würden.

Ich hab mir die Wohnung angeschaut, und sie wollten bei der Hausverwaltung das Nötige klären. Die Hausverwaltung war zunächst auch offen für den Vorschlag, bis... ja bis deren Maklerabteilung Wind davon bekommen hat. Die meinten, man müsse die Wohnung ausschreiben und das Paar könne nicht einfach einen Nachmieter suchen.

Ist das wirklich so? Dass sich der Vormieter einen Nachmieter sucht, ist ein Prozedere, das ich im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt habe. Und da gab es keine Problem. Ich vermute mal, dass die Maklerabteilung nicht auf die Provision verzichten möchte und sich deshalb quer stellt. Damit entstehen ja auch dem Eigentümer Kosten, die er sich andernfalls hätte sparen können.

Die Beiden haben sich juristisch gewehrt und sind per Aufhebungsvertrag eher aus dem Mietvertrag herausgekommen. Ich schaue jetzt natürlich in die Röhre, da bezüglich des Nachmieters natürlich alle Messen gelsen sind.

Stimmt es, dass die Hausverwaltung ausschreiben muss oder versuchen die nur, die Provision einzustreichen?


< antworten >