Thema:
Re:Das Parteiprogramm, was heute vorgestellt hat, ist flat
Autor: Telemesse
Datum:20.03.21 10:04
Antwort auf:Re:Das Parteiprogramm, was heute vorgestellt hat, ist von Phreak

>
>>Die grünen schreiben doch selbst 100.000 Euro als Limit für den höheren Steuersatz rein. Jemand mit 100k Einkommen ist aber kein Reicher. Wenn der in München oder Hamburg wohnt gehört der mit so einem Einkommen nicht mal zur oberen Mittelschicht. Das sind etwa 8k im Monat wovon bei einem Single etwa 4k Netto übrigbleiben. Dann ziehst du noch mal Kosten für PKV, Miete, Auto etc. ab, da bleiben mit Glück vielleicht 1.500 Euro frei verfügbares Einkommen übrig. Also reich ist für mich was anderes.
>
>lolsen... Zeigt mal wieder, wie weit weg du vom Boden der Realität bist, die für den größten Anteil der Bevölkerung Alltag ist.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Bullshit. Ich finde das gerade die Sozialabgaben für kleine und mittlere Einkommen einfach zu hoch sind. Ich wäre auch dafür das ausnahmslos alle in einer Basisversicherung Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung leisten. Also auch Beamte, Ärzte, Architekten etc.
Ich bin aber auch ganz klar dafür das man mal am Realeinkommen bemessene Steuergrenzen festgelegt, die aber dynamisch an die Inflation gekoppelt sind und sich dementsprechend sukzessive nach oben verschieben.  Aktuell verschieben wir doch kontinuierlich immer größere Bevölkerungsschichten in immer höhere Steuersätze. Das zeigt ja auch die generelle Abgabenquote die in Deutschland weltweit ihresgleichen sucht.
Wenn der Huk Chef mehr Steuern bezahlt habe weder ich noch die Nettokassiererin irgendeinen nennenswert erkennbaren Benefit davon. Von den aktuell massiv steigenden Heiz- und Spritkosten aufgrund von politisch gewollter Verteuerung wird die Netto Kassiererin allerdings am meisten gefickt.
Das ganze ändert aber rein gar nichts an der Tatsache das jemand mit 100k Einkommen in München nicht mal ansatzweise zu den Reichen zählt, in Brandenburg nahe der Polnischen Grenze sieht das schon anders aus weil das letztendlich auch immer vom Umfeld und den dortigen Lebenshaltungskosten abhängt. Was ist denn deine Definition von Reich?


< antworten >