Thema:
Re:Das Parteiprogramm, was heute vorgestellt hat, ist flat
Autor: Telemesse
Datum:20.03.21 09:38
Antwort auf:Re:Das Parteiprogramm, was heute vorgestellt hat, ist von DasReptil

>>Fakt ist: Die 10% der Topverdiener erbringen etwa 50% des gesamten >Einkommensteueraufkommen.
>>Bereits ca. 25% des gesamten Einkommensteueraufkommen wird von den oberen 2,3% >Topverdienern erbracht.
>
>1. Und wieviel % des Einkommens und Vermögens fällt auf diese 10% ? Deine Zahlen sind doch vollkommen wertlos ohne Kontext. Wer viel hat kann auch viel zahlen ohne dass es ihm wehtut.
>

Wer viel verdient zahlt auch viel bzw. auch prozentual mehr als Leute die wenig verdienen. Steuern sind progressiv. Kennt du irgendjemanden persönlich, der viel verdient und wenig Steuern bezahlt?
Ich nicht und ich kenne eine ganze Menge gut verdienender Leute.

>2. Und grundsätzlich ist es natürlich so, dass die Leute die am meisten vom Staat profitieren auch am meisten Steuern zahlen sollten.

Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Die Top Verdiener leisten einen sehr hohen  Anteil zum Staatseinkommen. Die Profiteure davon sind doch die die vom Staat leben. Sei es weil sie dort angestellt sind oder durch staatliche Transferleistungen.


< antworten >