Thema:
Re:Erste R2-Teile eingetroffen flat
Autor: Guy
Datum:19.03.21 22:00
Antwort auf:Re:Erste R2-Teile eingetroffen von Deadly Engineer

>Ich finde solche Zeitungsbausätze ja einen unfassbaren Schwachsinn, sorry.
>
>Klar, auch normale Bausätze sind unnötiges Plastik und aus Umweltgesichtspunkten eigentlich bedenklich, aber diese Abos sind doch total pervers.
>
>Da wird dann im Prinzip fast jedes Bauteil nochmal dick in Plastik verschweißt und dann auch noch durch zumindest die halbe Republik geschickt, über zwei Jahre oder so jede Woche?
>
>Also 100 Mal muss ein Postauto das liefern, mit jeden Mal Verpackungsmüll und der restlichen Logistik ganz zu schweigen. Das ist Umwelttechnisch garantiert mindestens 5 Mal schlimmer als es der selbe Bausatz "am Stück" wäre.
>
>Von den Kosten ganz zu schweigen, dieser ganze Aufwand muss ja auch bezahlt werden, dieses Ding könnte man als Bausatz vermutlich mit gleichem Gewinn um ein Drittel verkaufen.
>
>Sorry, da werden umweltmäßig so viele Dinge hinterfragt und dann sowas. Klar, wie gesagt so ein Bausatz ist eh schon im Prinzip unnötiger Umweltbalast, aber das sind im Prinzip viele Hobbys, aber hier wird die Umweltbelastung für das gleiche Endprodukt wie ein Bausatz in einem Karton noch um ein Vielfaches potenziert, das tut so weh.



Bin ich teilweise bei Dir.
Andererseits sind die meisten De Agostini-Modelle vom Detailgrad schon eine Klasse für sich, gerade auch nach dem zu urteilen, was man so darüber liest.
Über das Splitting über die 2 Jahre wirds zum Einen für viele überhaupt finanziell stemmbar und zweitens ists halt eben dann auch ein Projekt über 2 Jahre.
Es ist auch mein erstes dieser Art, aber irgendwie hab ich da nun Bock drauf.
Und bei 1st World Luxushobbies wie Modellbau die Umweltkeule zu schwingen - naja.


< antworten >