Thema:
Re:Pfui: Schuhgrößen flat
Autor: MattR
Datum:19.03.21 14:44
Antwort auf:Pfui: Schuhgrößen von thestraightedge

>Meine Abneigung gegen Kleidung allgemein ist ja vielleicht bekannt. Meine Abneigung gegen Kleidung im Internet bestellen ist tatsächlich noch größer. Was das für eine Irrsinn das ist, mit nicht gefallen, nicht passend, Logistik bis zum Abwinken, "Zalandoparties" mit Retouren-Kilos im Dutzend. Dazu ist die Klamottenindustrie einer der größten Umweltverbrecher weltweit.
>
>Und nun: dank Corona durfte ich auch mal wieder ran. Meine Mountainbikeschuhe haben die Grätsche gemacht, nach 9 Jahren. Irreperabel. Nungut, also bisschen gegooglet, neben fancy stuff (zu teuer) Adidas Terrex Swift empfohlen bekommen und bestellt. Normale Schuhgröße: 43,5 - 44. Adidas fällt klein aus, also 44 2/3 bestellt. Kommen an, viel zu klein. Also 45 1/2 bestellt. IMMER NOCH ZU KLEIN. Da ich ja nun mitten im Dilemma war, habe ich natürlich Version 3 mit 46 1/3 (!) ebenfalls bestellt. Passen. WTF? 2,x Nummern über meiner normalen Größe!? Warum gibts überhaupt Schuhgrößen?
>
>Und joa, 2 Retouren habe ich verursacht, und natürlich konnte ich die nicht in einen Karton packen, da ich sonst nur eine Trackingnr. gehabt hätte. Das war mir zu riskant.
>
>Frustrierend.


Adidas trage ich meist eine 47 sonst eher eine 44-45.

Man kann Schuhgrößen nie ableiten, da jeder Hersteller anders misst, etwa wird mal der Fuss gemessen, die Länge der Innensohle, die Länge des Schuhs ohne Innensohle oder auch die Länge der Sohle ... oft auch bei verschiedenen Linen des gleichen Herstellers unterschiedlich.

Teilweise wird sogar der gleiche Schuh unterschiedlich groß produziert, ich habe eine Weile viel New Balance getragen, immer das gleiche Modell, wenn es aus Vietnam kam hat es mir gepasst aus Thailand hingegen nicht.

Selbst die CM Angaben der japanischen Größe helfen oft nicht, das zuverlässigste sind Mondopoint Angaben aber auch die sagt dann nichts über etwa die Weite etc. aus.


< antworten >