Thema:
China und die USA... flat
Autor: Kilian
Datum:19.03.21 14:30
Antwort auf:US-Politik Part XIII - Land of the Freeaks von JPS

In Anchorage (Alaska) gibt es gestern und heute ein Treffen hochrangiger Regierungsbeamter beider Länder, und China hat mal gleich gezeigt, mit welchem Selbstverständnis es antritt:

"Für das erste Treffen zwischen hochrangigen Vertretern des chinesischen Regimes und der neuen amerikanischen Regierung war die größte Stadt Alaskas damit ein durchaus angemessener Ort. Denn wenn der Auftakt der Gespräche eine Messlatte für den Zustand der chinesisch-amerikanischen Beziehungen war, dann stehen dem Verhältnis zwischen Peking und Washington sehr frostige Zeiten bevor. (...)

Die Chinesen nutzen die Eröffnung des Treffens allerdings zu einer Art diplomatischem Überfall. Anstatt sich ans Protokoll zu halten und in den zwei Minuten, in denen noch Journalisten im Sitzungsaal waren, Höflichkeiten mit den Amerikanern auszutauschen, attackierte (Chinas Spitzen-Diplomat) Yang Jiechi die Gastgeber vor laufenden Kameras scharf - auf amerikanischem Boden. Die USA könnten längst nicht mehr den Anspruch erheben, die führende Ordnungsmacht in der Welt zu sein, hielt er dem verdutzten (US-Außenminister) Blinken vor. Das sei herablassend. Demokratie, Minderheitenrechte - mit welchem Recht mache ein Land, in dem Schwarze getötet würden und Wahlchaos herrsche, der Welt Vorschriften? (...)

Aber als der US-Außenminister die Journalisten aus dem Raum bat, forderte Yang Jiechi diese auf zu bleiben. Dann begann er eine zweite Tirade gegen die USA. Aus dem geplanten zweiminütigen freundlichen Auftakt wurde auf diese Weise ein einstündiger Schlagabtausch."


[http://www.sueddeutsche.de/politik/usa-china-alaska-anchorage-1.5240256]

Das war natürlich eine geplante, taktische Attacke gegen die USA, um sie vor der Weltöffentlichkeit bloßzustellen und die Gespräche nicht auf Augenhöhe zu beginnen. Ziemlich ruppig, aber sicher sehr wirksam. Und für die Landsleute daheim, die sowieso schon mit einem äußerst gesunden Selbstbewusstsein ins 21. Jahrhundert getreten sind, gleichermaßen Genugtuung wie Signal, sich an der Haltung ein Beispiel zu nehmen.


< antworten >