Thema:
Karin Strenz (CDU) tritt zurück in 3.. 2.. flat
Autor: K!M
Datum:19.03.21 13:00
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIII von Cerberus

Kann sich nur um Stunden handeln. Laut Wikipedia...

Am 30. Januar 2020 hob der Deutsche Bundestag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main die Immunität von Karin Strenz auf.[25] In der Folge wurden ihr Abgeordnetenbüro sowie ihre Privatwohnung durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit, Bestechung von Mandatsträgern und Geldwäsche gegen Strenz sowie den ehemaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Eduard Lintner, in deren Zuge insgesamt 16 Objekte durchsucht wurden.[26][27]

Im März 2021 wurden auch Verwicklungen der CDU-Abgeordneten Axel Fischer und Mark Hauptmann in die Aserbaidschan-Affäre bekannt.[28] Frank-Walter Steinmeier äußerte sich dazu, dass dieses Verhalten die Demokratie gefährde und auch aus anderen Quellen wurden Rufe laut, dass es inkonsequent sei, Strenz weiterhin Mitglied der CDU-Fraktion sein zu lassen. Die Partei kündigte allerdings an, noch vor der Bundestagswahl bei ihren aktuellen Affären aufzuräumen, um wieder Vertrauen bei den Wählern zu gewinnen.[29]

Im Falle einer Verurteilung drohen Karin Strenz bis zu 5 Jahre Haft.[30]

[https://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Strenz]


< antworten >