Thema:
Re:Johnny wirkt fertig flat
Autor: Pezking
Datum:17.03.21 18:24
Antwort auf:Re:Johnny wirkt fertig von Optimus Prime

>>Generell schlägt er hier doch deutlich versöhnlichere Worte an. Zitat: "Wir wollen doch keine schlechte PR für Lego!"
>
>Er ist generell gegen Beef. Er fühlt sich ungerecht behandelt, dagegen hat er was.


Naja. Der Spendenaktions-Move war IMO schon eindeutig als PR-Gegenangriff zu verstehen. Was ich ihm nicht verdenken will, Lego hat ihn auch ganz schön in die Ecke gedrängt (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass er sich das durch seine öffentliche Lepin-Vergangenheit/Gegenwart ein Stück weit auch selbst zuzuschreiben hat; ich kann da das Misstrauen von Lego ihm und Qman/Enlighten gegenüber verstehen).

Der Kinderheim-Container sollte klar eine Zwickmühle für Lego kreieren. Im neuesten Video gewinne ich schwer den Eindruck, dass er diesen Blickwinkel nun so weit wie irgendwie möglich negieren will. Was Teile der Community offenbar ziemlich enttäuschend finden - ich persönlich finde es klug.

>>So richtig übel finde ich aber Teile der Community, die der gute Johnny nun um sich geschart hat und die auf Teufel komm raus dänisches Blut sehen wollen. Der Typ ist für jeden sichtbar gestresst ohne Ende und will nur noch schiedlich-friedlich 'ne Friedenspfeife rauchen, und dann drängen die ihn trotzdem in den Kommentaren hemmungslos zum totalen Konfrontationskurs.
>
>Das kannst du im Internet nicht vermeiden. Die ganzen Set Vergleiche beim Held der Steine inklusive seiner Art der Präsentation und der Rechtsstreitigkeiten befeuern das Ganze ja nur weiter. Imo sind die Preis/ Leistungs /Qualitäts Unterschiede schon krass, aber deswegen muss man ja keinen Hass auf jemanden haben. Der Held hat es aber mal treffend gesagt, was bei den meisten Leuten für Enttäuschung sorgt ist eben, dass Lego selbst bei diesen Vergleichen nicht als Sieger hervor geht, da ja so gut wie jeder Klemmbaustein Fan in DE mit Lego aufgewachsen ist und eine emotionale Verbindung zu der Firma hat.
>Könnte mir gut vorstellen, dass es eben die Menschen sind die vorher Lego Fans waren und jetzt enttäuscht sind welche so hart abgehen. (Natürlich auch Trittbrettfahrer und Trolle die einfach die Welt brennen sehen wollen.)


Mir sind deren Motive völlig Wurst. Ich hasse diese Lust an der größtmöglichen Eskalation und diesen destruktiven Zynismus. Diese ganze Affäre ist viel zu komplex und vielschichtig für so eine bescheuerte Frontenbildung. Vor allem vor dem albernen Hintergrund von fucking Klemmbausteinen!

Und man merkt ja auch, dass diese ganze Kiste den guten Johnny nicht gerade glücklicher macht. Der will raus aus dem Rampenlicht, der braucht dringend Urlaub - und kann das dank der Spendenaktion jetzt nicht mehr. Weil er der Öffentlichkeit gegenüber nun verpflichtet ist. Weil diese in ihn und seine Sache investiert.

>>Es dürfte nicht helfen, dass wohl ein nennenswerter Teil sehr wohl gespendet hat, um in erster Linie Lego eine PR-Schlappe beizufügen. Da wird nicht jeder damit zufrieden sein, dass jetzt einfach nur ohne Drama die Heimkinder ihre Spielsachen bekommen...
>
>In erster Linie zählen doch erstmal die Kids und da ist es doch egal aus welchem Grund da jemand gespendet hat. Und wieso siehst du einen direkten Zusammenhang zwischen einer Spende für Kinder und  einer watschn für Lego? Die PR Schlappe haben sie sich imo schon unabhängig von der Spendenaktion durch den Container Stop zu verdanken.


Ja, aber ohne den Container-Stopp wäre es nicht zur Spendenaktion gekommen. Die wurde ja erst als Reaktion auf den Zollschlamassel ins Leben gerufen. Insofern ist das schon eine vielschichtige Aktion. Bei der Johnny aber jetzt im Vorfeld sicherstellen will, dass da Lego bloß nix beanstanden wird. Gerne auch in Abstimmung mit Lego, siehe seine neueste Wasserstandsmeldung.

>Ich fände es durchaus interessant zu sehen um welche Sets es da genau geht.

"Dank des nun veröffentlichten Schreibens wissen wir nun immerhin mit Sicherheit, dass alle beanstandeten Sets die Qman Minifigur beinhalten und auch ganz konkret, welche Sets das sind. Es geht dabei um Sets aus den Qman Themenwelten „Thunder Mission“,  „Battle Force“, „Mine City“, „City“ und „Combat Zones“."

[https://www.stonewars.de/news/lego-vs-steingemachtes/]

Es geht wohl klar um das Design der Qman-Minifiguren.

IMO sind da die Unterschiede zur normalen Lego-Minifigur groß genug. Das Prinzip ist natürlich fast identisch, aber dennoch weichen sie optisch erheblich voneinander ab.

Sie sehen halt ein bisschen so aus als wären es Lego-Minifiguren mit Friends-Köpfen. Aber ob das ausreicht, um Qman hier an den Karren pissen zu können? Ich würde eher dagegen wetten. Hoffentlich entscheidet sich Lego nach den zehn Tagen für eine Freigabe.

Spannend fände ich jetzt auch die Frage, wie Johnny überhaupt wieder von der Zoll-Shitlist herunterkommen kann. Es ist ja nicht mal klar, dass ein Sieg vor Gericht für ihn das im Schlepptau erwirken könnte. Gerade vor diesem Hintergrund kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass seine ganzen Lepin-Videos immer noch online sind. Der braucht doch jetzt nach außen dringend eine Weste, die so weiß wie nur irgendwie möglich ist...


< antworten >