Thema:
Re:Mal doof gefragt: Raumzeit flat
Autor: Pfombo
Datum:16.03.21 22:14
Antwort auf:Re:Mal doof gefragt: Raumzeit von token

>>>Raumzeit ist ja nicht nichts, sondern etwas.
>>>Und dieses etwas wird durch die Expansion des Universums mehr.
>>>Aber wenn etwas mehr wird, müsste folgerichtig ein anderes etwas weniger werden.
>>
>>Warum?
>>Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt zb dass die Entropie in einem geschlossenen System nicht abnehmen sondern nur zunehmen kann.
>>
>>Warum sollte ein ähnliches Phänomen nicht auch für die Raumzeit gelten?
>>
>Man kann ja nicht den zweiten Hauptsatz nehmen und dafür den ersten ignorieren ;)
>Wenn Raumzeit ein etwas ist, was es ja ist, dann kann sich ein vermehren dieses etwas aufgrund des Energieerhaltungssatzes ja nicht aus dem Nichts speisen.
>

Sag das mal dem Urknall

>Der Gedanke war entsprechend, es findet ein Wandel von etwas anderem statt, oder es findet kein Wandel statt sondern eine Dehnung.
>
>Ansonsten hast du natürlich recht dass Realität ab einem bestimmten Punkt unseren aus Evolution entsprungen natürlichen Denkmustern davongallopiert. Aber innerhalb dieser kann man es ja dennoch ab und an probieren ;)


< antworten >