Thema:
Re:Mal doof gefragt: Raumzeit flat
Autor: token
Datum:16.03.21 20:24
Antwort auf:Re:Mal doof gefragt: Raumzeit von suicuique

>>Raumzeit ist ja nicht nichts, sondern etwas.
>>Und dieses etwas wird durch die Expansion des Universums mehr.
>>Aber wenn etwas mehr wird, müsste folgerichtig ein anderes etwas weniger werden.
>
>Warum?
>Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt zb dass die Entropie in einem geschlossenen System nicht abnehmen sondern nur zunehmen kann.
>
>Warum sollte ein ähnliches Phänomen nicht auch für die Raumzeit gelten?
>

Man kann ja nicht den zweiten Hauptsatz nehmen und dafür den ersten ignorieren ;)
Wenn Raumzeit ein etwas ist, was es ja ist, dann kann sich ein vermehren dieses etwas aufgrund des Energieerhaltungssatzes ja nicht aus dem Nichts speisen.

Der Gedanke war entsprechend, es findet ein Wandel von etwas anderem statt, oder es findet kein Wandel statt sondern eine Dehnung.

Ansonsten hast du natürlich recht dass Realität ab einem bestimmten Punkt unseren aus Evolution entsprungen natürlichen Denkmustern davongallopiert. Aber innerhalb dieser kann man es ja dennoch ab und an probieren ;)


< antworten >