Thema:
Re:Kaffeesatzleserei flat
Autor: Zeke2000
Datum:15.03.21 20:15
Antwort auf:Re:Kaffeesatzleserei von Killersepp

Ich finde genau dieses Thema auch super interessant. Also wenns darum geht menschliches "Wissen" zur absoluten Wahrheit zu machen. Das hat schon was ganz schön arrogantes finde ich. Wieviele Theorien gab es, die später widerlegt wurden? Klar gibt es Naturgesetze, die nach heutigem Wissenstand essentiell für alles weitere sind, doch woher wollen "wir" wissen, dass es nicht möglich ist, eben genau diese Regeln außer Kraft zu setzen? Was nach jetzigem Stand ausgeschlossen scheint, kann, durch gewisse Umstände, unsere Logik auf den Kopf stellen. Da finde ich das Scheibenbeispiel gar nicht so verkehrt. Vllt. finden wir irgendwann heraus, dass es ca. 3570 Dimensionen gibt und die Erde genau genommen tatsächlich eine Scheibe ist!? Ich weiß, klingt sehr naiv und ich glaube auch nicht an irgendeinen Hokus Pokus, Religion oder sonstigen Kram. Das macht die Wissenschaft nunmal aus. Etwas ist so lange real, so lange es nicht widerlegt wird. Aber diese Realität ist nur unsere, nicht die universelle.

Ich finde das spiegelt sich auch gut in der (von uns erfundenen) Mathematik wieder. Man kann z.B. ohne Probleme die Wahrscheinlichkeit dafür errechnen, dass ein Mensch in unserem jetzigen System 15000 Mal hintereinander im Lotto gewinnt (+ Zusatzzahl ;). Klar, sehr, sehr unwahrscheinlich, aber laut menschlicher Logik wird alles, mit unendlich viel Zeit, was errechnet werden kann auch irgendwann passieren. Das z.B. halte ich für riesigen Schwachsinn. Die Zahl kann man ja auch unendlich vergrößern. Also statt 15000 Mal eben 89423791874091232013 Mal hintereinander. Rein theoretisch möglich, praktisch aber nicht. Da kannste noch soviel Zeit haben. Das wird niemals passieren, zumindest denke ich das. Die Mathematik sagt halt einfach: Doch guck, hier ist die Zahl dafür. Ist finde ich etwas sehr einfach. Da fehlt uns nochn bissl was, aber da kommen wir erst in einigen Jahrhunderten bzw. Tausenden drauf ;) Wär ja auch etwas sad nach so kurzer Zeit schon die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber vllt. unterschätze ich uns auch, wir sind ja die Krone der Schöpfung! So mal weiter den Bachelor gucken ;)


< antworten >