Thema:
Re:Neue Bewerbungsrunde - Habt ihr Tips? flat
Autor: Evilution-X
Datum:15.03.21 14:28
Antwort auf:Neue Bewerbungsrunde - Habt ihr Tips? von gameflow

>So, nach vielen Jahren in meiner Firma geht es mal wieder auf Job Suche. Meine aktuelle Arbeitssituation ist für mich nicht mehr tragbar und ich merke wie ich darunter auch echt leide. Da das bei mir aber schon ein paar Jahre her ist, habe ich ein paar Fragen an euch. Ich bin aktuell noch in einem "Startup" (ob man das nach all den Jahren noch sagen kann^^), bewerbe mich jetzt aber bei deutlich größeren Firmen.
>
>Wie erkläre ich am besten meinen Wechselwunsch?


Ich bin letztes Jahr von einer 50- zu einer 5000-Angestellten-Bude gewechselt und habe uA. gesagt, dass ich mir von der Größe des Konzernes bessere Entwicklungsmöglichkeiten und ein besseres entfalten meiner Stärken verspreche. Ich habe mich allerdings auch von einer Stelle als Software Entwickler auf eine als Consultant beworben. Du findest bestimmt irgendwas in dem Stellenangebot, auf welches du dich bewirbst, das du besonders als Wechselgrund hervorheben kannst.

>Sollte ich auch sagen,dass wir vor paar Monaten auch eine Kündigunswelle hatten und ich mich deshalb auch umschauen will?

Auf gar keinen Fall! Damit schwächst du nur deine Verhandlungsposition. Du bist grundsätzlich zufrieden, du bist nur hungrig nach was neuem ;)

Gute Frage, die ich schon ein paar Mal ausprobiert habe: was machen Sie, um ihre Mitarbeiter zu halten?

Da kam als Antwort schon alles zwischen Gestammel und Allgemeinplätzen bis hin zu Impulsvorträgen über Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, hohe MA-Zufriedenheit und unterdurchschnittliche Fluktuation.

Noch ein Tipp, falls eine Absage kommt: ruf ruhig an und frag nach dem Grund. Wenn es um objektive Gründe, wie zum Beispiel die Gehaltsvorstellung geht, kann es gut sein, dass sie dir das sagen werden.
Quelle: meine Frau arbeitet im Bereich HR und arbeitet im Zimmer nebenan.


< antworten >