Thema:
Re:Neue Bewerbungsrunde - Habt ihr Tips? flat
Autor: hcn
Datum:15.03.21 11:49
Antwort auf:Neue Bewerbungsrunde - Habt ihr Tips? von gameflow

>So, nach vielen Jahren in meiner Firma geht es mal wieder auf Job Suche. Meine aktuelle Arbeitssituation ist für mich nicht mehr tragbar und ich merke wie ich darunter auch echt leide. Da das bei mir aber schon ein paar Jahre her ist, habe ich ein paar Fragen an euch. Ich bin aktuell noch in einem "Startup" (ob man das nach all den Jahren noch sagen kann^^), bewerbe mich jetzt aber bei deutlich größeren Firmen.
>
>Wie erkläre ich am besten meinen Wechselwunsch? Ich werde natürlich nicht sagen, dass ich meinen Chef für inkompetent halte und dessen konstanten und kopflosen Strategiewechsel für sinnfrei halte. Also was sind die besseren Gründe? Es gibt so Klassiker wie "sich Weiterentwickeln", "neue Herausforderungen suchen" usw. Sollte ich auch sagen,dass wir vor paar Monaten auch eine Kündigunswelle hatten und ich mich deshalb auch umschauen will?


-Du findest das neue Unternehmen spannend (kannst Du irgendwo ne Referenz z.B. Zeitungsartikel, LinkedI zitieren)
-Du findest die Produkte des neuen Unternehmens toll
-Du findest die Zukunftsaussichten des neuen Unternehmens toll und würdest gerne zu dem Erfolg beitragen...
....
Grundregel: Du sprichst NIE schlecht über deinen alten Arbeitgeber!

>
>Dann will ich natürlich auch ein paar Fragen stellen,um gewisse Arbeitsbedingungen heraus zu finden. Ich denke aktuell stört mich das extreme Micromanagment meines Chefs wohl am meisten. Was wäre hier die beste Frage? "Wie sind die Arbeitsabläufe? Wie autonom sind die einzelnen Bereiche?"
>


Wenn sie nicht selbst fragen wie Du gerne arbeitest, kannst Du ja mal um den heissen Brei herumfragen
-wie gross ist das Team
-wie ist der Aufgabenbereich?
-wie oft hat das Team Austausch zu Projekten / wie oft gibt es Touchpoints mit deinem Chef? (Hier kannst Du ja betonen, dass Du sehr eigenverantwortlich arbeitest.)
-welche Möglichkeiten gibt es sich im Team / im Unternehmen zu entwickeln.


< antworten >