Thema:
Re:Ich habe gerade mal aus Jux bei Weberhaus geschaut flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:14.03.21 16:15
Antwort auf:Re:Ich habe gerade mal aus Jux bei Weberhaus geschaut von waldmeister

>>
>>>>EDIT:
>>>>Sehe ich das richtig, dass Fertighäuser keinen Keller haben. Ist das grundsätzlich so oder ist es nur nicht üblich?
>>>
>>>Heute wird recht häufig ohne Keller gebaut. Meist teurer Raum für wenig nutzen.
>>
>>Naja man muss sagen wenn billig gebaut wird, dann fällt der Kellerraum weg, würde vom Gefühl her sagen das fast jedes Höherpreisinge Haus in dem wir sind, noch einen hat, vor allem da viele hier in Süddeutschland diesen noch als Einliegerwohnung nutzen wollen.
>
>Also das hat recht wenig mit billig zu tun. Wenn ich auf einer Grundfläche von 100 qm baue, dann habe ich noch 100 qm Keller, der in der Regel als Abstellkammer, für die Heizung und selten als Wohnraum genutzt wird. Zudem gibt es in zahlreichen Regionen spezielle Anforderungen an Dichtigkeit und es ist eine weiße Wanne erforderlich. Dann ist der Keller teurer pro qm als Wohnfläche.
>Also ich würde definitiv lieber 100 qm Wohnfläche als 100 qm Keller bauen.
>


Stimme dir zu, sehe aber bei fast allen Baustellen auf denen ich bin trotzdem ein Keller, die Grundfläche der Häuser ist eh relativ hoch gewählt, im Verhältnis zu den Grundstücken die sie.hier bekommen.
Die könnten selbst wenn sie wollten keinen Geräteschuppen oder ähnliches Stellen.

>>Bei den ganzen "billigen" 300.000€ Häuser, die Haus an Haus in den neuen Wohngebieten hochgezogen werden sieht man den fehlenden Keller schon Häufiger, da sind dann aber auch nur ein zwei Bauträger vor Ort, und "richtige" Häuser sind halt eher selten vertreten.
>
>Also ich finde etwas bizarr was du als richtig und billig bezeichnest. Ein Haus für 300 k ist weder billig noch hast du da das Grundstück mit drin. Die Baupreise sind massiv gestiegen und das Grundstück ist damit auch noch nicht bezahlt. Und dann überleg mal, wer sich als junge Familie mindestens 500 k erlauben kann. Und in Berlin zahlst du nur 500 k für das Grundstück.


Ich halte die Preise für absurd, doch momentan ist hier 300.000 für ein Neubau ohne Grundstück schon günstig. Halte auch alle für wahnsinnig die
sich sowas für den Kurs zu kaufen. Aber ich sehe es.ja täglich auf der Arbeit das sich das jeder trotzdem gönnt, Mal unabhängig ob das sinnvoll ist oder nicht.

>Es ist einfach ein aktueller Bautrend auf einen Keller zu verzichten, weil es schlecht genutzter Raum ist und viele daran denken im Alter nicht mehr Treppen steigen zu müssen.
>Selbst wenn ich Millionen cash hätte würde ich nicht mehr mit Keller bauen. Und ich habe im Freundeskreis einen renommierten Berliner Architekten, der baut Häuser im 7stelligen Euro Bereich aufwärts - laut ihm sind auch diese Objekte zu 80% ohne Keller.


Denke das ist dann bei euch in der Gegend so, Schaue mit im Schnitt 10 Neubauten im Monat beruflich an, und da ist es definitiv noch der Fall.
>
>Und du musst berücksichtigen wenn du einen Keller als Wohnraum nutzen möchtest, dann muss er zusätzliche Anforderungen erfüllen. Das kann dazu führen, dass auf einem zweistöckigen Gebäude ein dreistöckiges wird und du keine Baugenehmigung bekommst.


Ja, ist der Fall, aber die meisten Kalkulieren hier im Raum den Keller als Wohnraum ein. Wenn ich mir alleine ansehe das dann dort ~70m³ auch wieder für 800€ kalt vermietet werden verstehe ich auch warum. Sehe eh oft das sie es noch nur noch leisten können indem sie Keller + DG (ggf. + 1OG) vermieten.


< antworten >