Thema:
Re:Hab jetzt seit 9 Wochen keinen Alkohol mehr getrunken flat
Autor: Telemesse
Datum:14.03.21 09:08
Antwort auf:Re:Hab jetzt seit 9 Wochen keinen Alkohol mehr getrunken von heer

>Mache ich aktuell auch, also mal keinen Alkohol. Aber ich ziehe das nur noch 2 Wochen durch, dann gibt es einen runden Geburtstag in der Familie, da will ich mit dem Geburtstagskind anstoßen.
>Und wirklich schwer ist das wirklich nicht, oft ist das ja nur ne „Gewohnheit“.
>Vor ein paar Jahren habe ich das auch mal ein komplettes Jahr durchgezogen, aber ganz ehrlich: wozu?
>Es war eine interessante Erfahrung, aber das braucht keiner...
>Ist reine Selbstgeißelung. Ich bin jetzt kein Alkoholiker oder regelmäßiger Trinker, aber z.B. nach einer knackigen Radtour im Biergarten ein eiskaltes Radler oder Helles genießen, beim Grillen ein Bierchen, o.ä. ist einfach viel zu herrlich um da freiwillig drauf zu verzichten.
>
>Ich toleriere jeden, der (aus welchem Grund auch immer) nichts trinken will, aber für mich ist das (dauerhaft) nichts.
>Und aktuell (zunehmende Corona-„Ermüdung“, Stress bei der Arbeit, usw.) vermisse ich das schon sehr.
>Naja, die zwei Wochen ziehe ich jetzt noch durch...


Mache ich exakt genauso. Deswegen mache ich das auch immer zu einer Zeit in der es bei mir generell kaum bis gar keine Trinkanlässe gibt. Die drei Monate sind aber auch bei mir das Maximum, länger hätte ich da auch keinen Bock drauf. Das ganze ist für mich jetzt aber auch keine Religion. Wenn sich zwischendrinn mal ein Anlass ergeben sollte bei dem ich gerne auch ein Glas mittrinken möchte dann mach ich das auch. Ich trinke aber auch nicht weil andere das vielleicht von mir erwarten sondern wenn ich selbst Lust drauf habe.
Und eins ist doch auch klar, man trinkt ja auch wegen der berauschenden Wirkung. Je öfter man trinkt umso mehr muss man eigentlich trinken um die erwünschte Wirkung zu erzielen. Insofern ist es ja auch im Sinne des persönlichen Genusses den Konsum zu nicht alltäglich werden zu lassen sondern auf gewisse Anlässe zu reduzieren. Dann schmeckts besser und man braucht weniger;-)


< antworten >