Thema:
Re:Mich ärgert es flat
Autor: Fieldy
Datum:12.03.21 22:38
Antwort auf:Mich ärgert es von LustigesWiesel

>Verkaufe "gerne" bei Kleinanzeigen weil man da den ganzen geschiss mit PayPal, versicherten Versand und sonstiges nicht hat.
>Also eigentlich wie eBay damals Mal war.


Ich habe eine zeitlang auch Kleinanzeigen vor eBay bevorzugt, aber mich nervt Kleinanzeigen einfach nur noch mittlerweile:

- Die Leute sind einfach nicht fähig, eine halbwegs freundiche Nachricht zu verfassen, die aus einem einfachen "Hallo", mindestens einem vollständigen Satz und einem ebenso freundlichen "Viele Grüße" besteht. Nein es kommt "Noch da?", "Letzter Preis?" oder sonstiger unfreundlicher Mist
- Man muss quasi mit allen potentiellen Käufern parallel verhandeln weil man nie die Sicherheit hat, dass bei einem davon wirklich zu einem Kauf kommt.
- Egal was man in die Anzeige schreibt (Kein Tausch, Festpreis oder sonstige relevante Infos zum Gegenstand) werden konsequent (!) igonriert und es wird doch danach gefragt ("Wolle tauschen?")
- Selbst wenn ich in die Anzeige einen Preis mit VB reinsetze, dann wird trotzdem von MIR verlangt zu sagen, was mein "letzter Preis" ist. Den habe ich in die Anzeige geschrieben, wenn jemand einen anderen Preis zahlen möchte, dann möchte ich einen Gegenvorschlag hören und nicht umgekehrt
- Kommt ein Preisvorschlag, dann ist dieser in 90% der Fälle unfair und teilweise wirklich frech (zB. 50 Euro VB > "Ich biete Dir 20 Euro inkl. Versand"). Den Vogel hatte tatsächlich jemand abgeschossen, der mir nicht nur einen frechen Preisvorschlag gemacht hat, sondern auch noch recht forsch gefragt hat, ob ich den Gegenstand auch noch vorbeibringe. Janeisklar!

Die letzten paar Wochen habe ich viel auf eBay verkauft, weil ich gerade für einen bevorstehenden Umzug radikal ausmiste und da nehme ich dann die Verkaufsprovision* gerne in Kauf denn:

- Ich nutze Festpreise mit Preisvorschlag-Option, keine normalen Auktionen
- Festpreise werden anstandslos gezahlt, ich versuche diese recht fair anzusetzen mit ein bisschen Spielraum zum handeln
- Eventuelle Preisvorschläge von Käufern sind in der Regal fair und verhältnismäßig (vielleicht auch nicht direkt beim ersten Vorschlag, aber nach 2-3 Runden passt es dann meistens)
- Keiner der Käufer hat Probleme, dass ich kein PayPal anbiete
- Kaum/sehr wenig Nachfragen von Käufern, alles wichtige steht in der Aktion/Beschreibung und fertig
- Wenn es eine Kommunikation vorab oder zum Nachgang des Kaufs gibt, ist diese recht freundlich

* Die Verkaufsprovision konnte man in den letzten Wochen wirklich sehr oft senken, weil eBay in regelmäßigen Abständen verschiedene Aktionen anbietet, die die Verkaufsprovision reduziert oder sogar deckelt (30% weniger Verkaufsprovision, maximal 2 Euro Verkaufsprovision usw). Da ich eBay sehr lange nicht benutzt habe, weiß ich nicht, ob das nur zufällig in den letzten Wochen der Fall war oder ob eBay sowas wirklich regelmäßig anbietet.


< antworten >