Thema:
Re:Bien Zinker, Okal, Massa etc... flat
Autor: Rocco
Datum:12.03.21 13:14
Antwort auf:Bien Zinker, Okal, Massa etc... von Snatcher

>ich schaue regelmäßig nach EF-Häusern und stolpere auf den üblichen Seiten vermehrt über diese Fertighaus-Anbieter.

Als wir das erste Mal mit dem Gedanken gespielt hatten, waren wir auch erstmal bei so einer Fertighausausstellung ([https://www.fertighauswelt.de/hausausstellungen/frankfurt.html]). Das sieht auch alles ganz nett aus aber man hat schnell gemerkt, dass der vermeintlich günstige Basispreis durch individuelle Anpassungen in die Höhne schnellt - mal davon abgesehen dass haufenweise Kosten fehlen, die nichts direkt mit dem Bau zu tun haben.

Rein qualitativ muss man da imho gegenüber "normalen" Bau keine Abstriche heutzutage machen. Gibt's heutzutage überhaupt noch "nicht"-Fertighäuser, also wo noch Stein auf Stein gesetzt wird anstatt fertige Wände aus Polen heranzufahren?

Unser (gebraucht gekauftes) Haus (40 Jahre alt) und das Haus der Schwiegereltern (Erstkauf über Massa - vermutlich auch so 50-60 Jahre her) sind ebenfalls Fertighäuser. Da würde wohl nur ein Spezialist sehen, dass dies der Fall ist, bzw. in unserem Fall daran, dass unser Haus nochmal genau so in einer anderen Ecke des Wohnviertels steht. :-)

Ich persönlich würde übrigens nicht selbst bauen (lassen) wollen sondern immer eine gebrauchte Immobilie in guter Lage bevorzugen. Da weiss man mehr oder weniger direkt was man kauft und kann dann immer noch wo gewollt und wie es der Geldbeutel zulässt sanieren. Vor allem kann man aber planungssicher einziehen und es fallen etliche Kosten bzw. bürokratische Hürden weg.

Greets
Rocco


< antworten >