Thema:
In other news: Water is wet. flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.03.21 11:17
Antwort auf:Außenpolitik: Biden ist nicht anders als Trump von ChRoM

>Die USA waren schon immer der Bully, der seine Interessen mit Druck und Gewalt durchgesetzt hat.

So wie jedes Land. USA hat lediglich einen größeren Knüppel als die meisten Länder.

[https://en.wikipedia.org/wiki/Big_Stick_ideology]
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Tr-bigstick-cartoon.JPG]

Der Unterschied zu Trump ist, dass Demokraten auch zu Kompromissen bereit sind, langfristig denken und nicht nur ganz kurzfristige Gewinne im Blick haben welche langjährige lukrative Handelsbeziehungen ruinieren.

Kanonenbootpolitik wie die Taktik auch genannt wird klappt auch ohne Waffen. Die Waffen der "friedlichen" Welt sind wirtschaftliche Abhängigkeiten.

Wir haben das Gleiche mit den Griechen gemacht. Mit dem großen Knüppel die Schwächeren in Verträge gezwungen.

Länder, vor allem mächtige Länder, benehmen sich schon immer wie die lokale Mafia die Schutzgeld von der Pizzeria eintreibt "Es wäre schade wenn dieses schöne Geschäft abbrennen würde oder ihnen was zustoßen, wir können dafür sorgen dass alles stabil bleibt - gegen eine kleine Gebühr und Gewinnbeteiligung".


< antworten >