Thema:
Re:Paket verlorengegangen :((((( flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:12.03.21 10:31
Antwort auf:Re:Paket verlorengegangen :((((( von Samuray

>>Das ist sein Problem. Wenn keine Absprachen getroffen wurden, dann bist du aus dem Schneider. Er >probiert jetzt zu retten, was nicht mehr zu retten ist, wenn es so war.
>
>Ja, war so, Absprachen gab es keine. Er hat im Nachhinein auch einiges an Polsterung kritisiert ("Figuren in alte Tupperdosen und mit Klebeband umwickeln", z B) und gemeint, das hätte er anders erwartet und wir hätten unbedingt vorher sprechen sollen, aber es kam ja alles komplett heile an, also da kein Problem.
>
>
>
>>Musstest du auch nicht. Er hat dir fünf Marken geschickt, du hast fünf Pakte verschickt. Du schuldest >(auch Hinsichtlich des Versandes) nur das, was durchschnittlich anzunehmen ist. ;)
>
>Hm. Ja, okay, aber trotzdem hätte ich drauf kommen können, bis 2500 zu versichern, zumindest die beiden größten Kisten.
>
>
>>Sein Problem. Nicht deines.
>
>
>Vermutlich sieht er das anders, aber an dem Punkt sind wir noch nicht explizit.
>
>
>>Warum? Du hast ja wohl keinen Vorsatz gehabt, oder?
>
>Den Vorsatz, das alles gut und heil bei ihm ankommt, doch. ^^
>
>Dass da was verloren geht unterwegs, natürlich nicht.
>
>
>>Ähm, bislang doch.
>
>Fände ich menschlich aber schwierig, und ich bin sicher, dass er mich auch verklagen würde, das ist so'n eher zackig-energetischer Typ. Jetzt mal ungeachtet dessen, ob es Sinn machen würde. Säbelrasseln käme hundertprozentig und ich bin nicht sehr stressresistent, gerade derzeit nicht.
>
>>Weißt du doch gar nicht. Wenn ich so eine Sammlung für so einen Wert kaufe, dann gebe ich als K >explizite Versandanweisungen und schicke nicht Freimarken durch die Gegend.
>
>Am besten nicht im Nachhinein, yo. :)
>
>
>>Vorher stammen die eigentlich? Waren das echte Freimarken (also blanko) oder kamen die von einer >Firma aus einem Rahmenvertrag?
>
>Das waren klassische gelbe, per Hand auszufüllende Paketscheine zu 5,90, die man wohl mit Rabatt en block kaufen konnte, denke ich mal. Vier davon und einer für 10 Kilo. Das ist das verlorene Paket.
>Woher er die hatte, weiss ich jetzt gar nicht, eventuell arbeitsseitig....jedenfalls fiel ihm ein, dass er die schon länger rumliegen hatte, und er hat vorher noch extra in ner Filiale gefragt, ob die überhaupt noch gültig seien (was bejaht wurde, und vier Pakete mit den 5kg-Marken kamen ja auch an...wobei, das eine wog 7,2, das musste ich in der Filiale noch zusatzfrankieren, aber egal....hatte halt nur fünf Marken)



Mach dir keinen Streß. Nach deiner geschilderten Sachlage bist du eher im Recht. Klar, kann er dich anzeigen, verklagen und was auch immer, aber DAS ist in einem Rechtsstaat immer möglich.

Mein Tipp an dich ist daher: Sei freundlich aber bestimmt und sage ihm, dass du nix falsch gemacht hast. Du wendest dich als Versender und Beauftragter (das ist das wichtige Zauberwort, da der K dir Marken geschickt hat!) aber gerne an die DHL und versuchst die Entschädigungsleistungen die Möglich sind zu verlangen.

Alles darüber hinaus ist Verlust des K. Ende der Durchsage :)

In meinem Fall hat die DHL auf mein Schreiben auch gleich aus höherer Instanz geantwortet, man prüfe das jetzt wohlwollend. Der Druck hat sich gelohnt. ;)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname