Thema:
Außenpolitik: Biden ist nicht anders als Trump flat
Autor: ChRoM
Datum:12.03.21 09:58
Antwort auf:US-Politik Part XIII - Land of the Freeaks von JPS

Zwei Meldungen von gestern und heute: USA blockieren Impfstofflieferungen nach Europa. Plus: USA drohen Europa weiter mit Sanktionen wegen North Stream 2. Das ist Fortsetzung der Trumpschen America-First-Außenpolitik. Was genau hat sich unter Biden jetzt geändert? Das Problem war bei näherer Betrachtung nie Trump. Die USA waren schon immer der Bully, der seine Interessen mit Druck und Gewalt durchgesetzt hat. Auch gegenüber "Freunden". Trump hat das offen ausgesprochen. Biden lächelt uns wie alle Präsidenten davor ins Gesicht, um uns hinterrücks zu fisten.

Keine Impfstofflieferung aus USA an EU
Die EU kann in nächster Zeit nicht mit Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs aus den USA rechnen. „Die USA haben uns mitgeteilt, dass sie auf keinen Fall AstraZeneca-Impfungen an die EU ausliefern werden“, zitierte die Nachrichtenagentur Reuters einen in die Verhandlungen involvierten Beamten. Im Kampf gegen den Impfstoffmangel bahnt sich somit ein weiterer Rückschlag für Europa an.
[https://orf.at/stories/3205004/]

US-Außenminister bekräftigt Widerstand gegen Nord Stream 2
US-Außenminister Antony Blinken hat den Widerstand der Regierung von US-Präsident Joe Biden gegen die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 bekräftigt. "Wir sind dagegen und werden das auch weiterhin sein", sagte Blinken am Mittwoch bei einer Anhörung im Auswärtigen Ausschuss des US-Repräsentantenhauses. Die Pipeline verstoße gegen die EU-Prinzipien für Energiesicherheit, so Blinken. Sein Ministerium prüfe eingehend, ob gegen weitere Unternehmen wegen ihrer Mitarbeit am Bau der Ostseepipeline Maßnahmen auf Basis der US-Sanktionsgesetze verhängt werden müssten.
[https://www.derstandard.at/story/2000124949330/blinken-bekraeftigte-us-widerstand-gegen-nord-stream-2]


< antworten >