Thema:
Re:Paket verlorengegangen :((((( flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:12.03.21 01:04
Antwort auf:Re:Paket verlorengegangen :((((( von Samuray

>
>>DAS ist Glück für dich. Wirklich. Denn damit bist aus der Verantwortung für die Höherversicherung >bei einem entsprechenden Wert.
>
>Aber ich hätte doch mitdenken können. :-/
>
>
>>In diesem Zusammenhang wird die genaue Art der Formulierung (Wunsch/Willen) des Käufers wichtig. >Wenn er nicht explizit die Höherversicherung wollte und gefordert hat und dir NUR die 500 Euro DHL->Marken zur Verfügung gestellt hat, ist das SEIN Problem. Nicht deines.
>
>Er hat gar nichts gefordert, mir nur die Marken geschickt. Im Nachhinein sagt er, wir hätten vorher nochmal telefonieren sollen, damit er mir Tipps/ Weisungen hätte geben können, aber er wollte sich nicht aufdrängen und dachte, ich weiss schon, was richtig ist.
>


Das ist sein Problem. Wenn keine Absprachen getroffen wurden, dann bist du aus dem Schneider. Er probiert jetzt zu retten, was nicht mehr zu retten ist, wenn es so war.


>>Das ist schon einmal gut für dich. Du hast also die Anzahl der Pakete durch die Anzahl der marken >geteilt, richtig?
>
>Ich hab die Ware auf die fünf Pakete aufgeteilt, ja. Und leider null auf den Wert geachtet.


Musstest du auch nicht. Er hat dir fünf Marken geschickt, du hast fünf Pakte verschickt. Du schuldest (auch Hinsichtlich des Versandes) nur das, was durchschnittlich anzunehmen ist. ;)

>Dass das ohnehin nicht hingekommen wäre (3000:5 sind schonmal 600, also auch bei perfekt gleichmäßiger Aufteilung der Ware jeweils immer über dem versicherten Wert), sei mal dahingestellt. So gesehen hat er auch nicht dran gedacht. ^^
>


Sein Problem. Nicht deines.

>
>
>>Auch gut für dich.
>
>Hm, ja, weiss ich nicht. Fühlt sich nicht gut an.
>


Warum? Du hast ja wohl keinen Vorsatz gehabt, oder?

>
>>Nun. Du kannst dir nur selbst vergeben. Das Geld hast du ja bislang. Daran wird sich so schnell auch >nix ändern. Dass du nicht Höherversichert hast, daran bist tatsächlich du ein wenig Mitschuld, wenn dir >die Sachen so wichtig (und wertvoll) waren.
>>Denn unabhängig vom Käufer hast du auch einen Schaden, keinen finanziellen bislang, aber: deine >Sachen und Erinnerungen sind nicht in gute Sammlerhände gekommen.
>
>In der Tat, ja. Vermutlich stehen sie ohne Barcode/ Adresse in irgendeiner Hamburger DHL Halle. Aber der finanzielle Schaden kommt ja auch noch, ich kann ja nicht sagen "Pech gehabt, Keule. Schönen Tag noch",



Ähm, bislang doch.

>wenn ich zu blöd war, besser zu packen / zu versichern / den Aufkleber zusätzlich mit Tesa zu fixieren / die Adresse INS Paket zu legen. Das ist echt multipler Fail meinerseits.

Weißt du doch gar nicht. Wenn ich so eine Sammlung für so einen Wert kaufe, dann gebe ich als K explizite Versandanweisungen und schicke nicht Freimarken durch die Gegend.

Vorher stammen die eigentlich? Waren das echte Freimarken (also blanko) oder kamen die von einer Firma aus einem Rahmenvertrag?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname