Thema:
Re:DHL Paket einfach verschwunden - absolutes Desaster flat
Autor: JPS
Datum:11.03.21 16:10
Antwort auf:Re:DHL Paket einfach verschwunden - absolutes Desaster von Samuray

>>Ist zwar schon etliche Jahre her, aber eine verlorengegangene PC-Engine Duo hat mir DHL >anstandslos ersetzt. Wenn du die Ware auf eBay verkauft hast, bist du als Privatverkäufer aber auch >abgesichert. Du musst nur den Versand belegen. Ob das Paket ankommt oder nicht, ist Risiko des >Käufers. Ich denke mal, dass diese Regelung auch allgemein greift, aber das müsste man googlen.
>
>War privat, und letztendlich werden wir uns beide um Schadensersatz bei DHL bemühen...aber eben auch, falls sie die 500€ ausschütten, muss ich den gewaltigen Restwert ja ersetzen, weil ich nicht zusätzlich versichert habe.


Grundsätzlich haftet bei Privatverkauf erst mal der Käufer - außer natürlich er hat bei Dir für versicherten Versand bezahlt und Du hast das nicht eingehalten. Hier könnte Dir zugute kommen, dass er Dir die Paketmarken geschickt hat und somit ja den Versand mit eben diesen und somit auch nur mit der reduzierten Versicherung von ihm so gewünscht wurde.

Im Zweifel würde ich versuchen mit dem Käufer den Verlust über den versicherten 500 Euro aufzuteilen, da ihr beide mind. eine Teilschuld daran habt, wenn das Thema Versicherung nie aufkam und er Dir die Marken geschickt hat.


< antworten >