Thema:
Re:Auswärtstorregel ein Witz imo flat
Autor: suicuique
Datum:11.03.21 09:48
Antwort auf:Re:Auswärtstorregel ein Witz imo von Netwarrior

>>Wenn man Auswärts weniger Tore schiesst als die Heimmannschaft erklärt nicht warum ein Auswärtstor "wertiger" sein soll?
>>Und das ist IMO die Krux an der Sache:
>>Wenn das Hinspiel 0:0 ausgeht, das Rückspiel aber 1:1. Dann haben die Mannschaften in Summe gleich viel Tore geschossen., aber die Mannschaft mit dem Auswärtstor hat das "wertigere" Tor geschossen.
>
>Diese Logik kann man auch umdrehen und zum gegenteilgen Ergebnis kommen:
>Es ist auswärts schwieriger seinen Kasten sauber zu halten, deswegen sollte es stärker belohnt werden, auswärts möglichst wenig Gegentore zu bekommen. Dann wäre es fürs Auswärtsteam besser 0:0 zu spielen als 1:1.


Interessanter Ansatz.
Ich sehe den entscheidenden Unterschied darin, dass man das eine exakt bewerten kann (geschossene Auswärtstore) und das andere nicht (verhinderte Tore der Heimmannschaft).

Beispiel:
Mannschaft A spielt auswärts 2 : 2
Nun lässt sich exakt feststellen, dass Team A 2 gültige Tore geschossen hat.
Wieviele (weitere) Tore der Heimmannschaft haben sie aber nun verhindert? 2? 4? 10?

wie lässt sich das mit dem Hinspiel vergleichen das 1 : 1 ausgegangen ist.
wie viele Tore hat da Mannschaft B verhindert? 3? 4? 7?
Man kann nur feststellen welche Tore geschossen worden sind.
Nicht wieviele verhindert wurden. Klar kann man sagen dass man unterm Strich einfach vergleich wieviele Tore jedes Team gegen die Heimmannschaft zugelassen hat.
Aber ich finde da setzt den Grundgedanken "Kasten sauber halten" nur bedingt um.

Von daher sehe ich den Ansatz "Tor sauber halten" als schwer ... kommunizierbar.
Und dann kommt wahrscheinlich noch der Aspekt dazu dass im Fussball dem Tore schiessen mehr wertigkeit zukommt als dem Tore verhindern. Weswegen mehr Kids auch erstmal Stürmer werden wollen und nicht Verteidiger.
Dürfte auch der Grund sein warum die Mehrzahl aller individuellen Auszeichnungen an Offensivspieler vergeben werden und nicht an Spieler aus der Verteidigung.
Ist so ne Wahrnehmungssache ...

gruß


< antworten >