Thema:
Re:Lego hat es geschafft flat
Autor: StefanK
Datum:11.03.21 09:38
Antwort auf:Lego hat es geschafft von Wurzelgnom

>Seit vielen Jahren war ich reiner Lego Fan, aber die letzte Aktion hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Puh. Ich frage mich: Ist Lego wirklich der einzige Laden, der solche Mittel verwendet, um es den Mitbewerbern schwer zu machen? Wenn man sich anschaut was andere große Firmen mit ihren Mitbewerben machen, müsste man sich wohl sehr stark überlegen, wo man überall registriert ist und 90% seines Konsums überdenken...

>Habe meine Order für das letzte Modular gecancelt.
>Da kamen noch ein paar Punkte dazu, zb dass ich nicht sooooo überzeugt von der Polizeistation bin, hätte das nur gekauft damit die Reihe lückenlos ist.
>


Schade.

>Ich bin ab heute auch offen für andere Firmen.
>War aber nach 5min schon überfordert :)
>Habe zum ersten mal steingemachtes und bluebrixx besucht, da es zig Hersteller von Steinen gibt, habe ich gerade keine Lust jetzt zu recherchieren wer was und wo gut ist.
>Xingbao sagt mir was, mehr aber auch nicht.
>Und beim überfliegen ist mir jetzt kein Set ins Auge gesprungen was ich unbedingt haben möchte.


Geht mir genauso! Will mir ja zumindest auch eine Meinung bilden von den Alternativen, bevor ich sie kritisiere.
Deswegen habe ich gerade die Qman Arcade bestellt. 28 Euro inkl. Versand. Find ich im Vergleich zu Lego Sets jetzt nicht das ultimative Schnäppchen, aber ok.

Finde ja auch die Ritter nicht so schlecht:
[https://ebay.to/3cpU7Yl]
160 Euro für nichtmal 1400 Teile?!
11,5 Cent pro Teil!? Ok, sind auch scheinbar viele größere dabei - trotzdem schon locker Lego Preis Niveau...

>Noch nicht....
>
>Die Comet von Captain Future wär was...
>


Moralisch 1A, dass da ohne Lizenzgebühr Film und TV Sachen kopiert werden? ;-)

>Unsere Kinder bekommen das auch alles mit und die hat Lego als feste Kunden schon mal verloren

Ich frage mich ernsthaft: Wer hat schonmal einem Kind ein alternatives Klemmbaustein Set als Geschenk/Mitbringsel/Whatever übergeben? Wie war die Reaktion?

Also ich kenne niemend, dessen Kind mit Qman & Co spielt.
Die Kinder schauen sich den Lego-Katalog an und wollen City, Ninjago, Star Wars und co!
Ich hätte ein mega schlechtes Gewissen, wenn ich meinem oder einem anderen Kind statt einem Lego Polizeiset (ja, die aktuelle Lego Polizeistation finde ich auch extrem übel!) stattdessen die Qman Polizeiset schenken würde!

Das ist so wie als ich damals keine Adidas Schuhe bekommen habe sondern "Aldidas"-Schuhe.
Und die River Cola fand ich jetzt ehrlich gesagt als Kind auch nicht so toll wie Coca Cola...

Vielleicht auch noch mal generell zum Thema Preis bei Lego am Beispiel der Polizeistation:
Lego UVP 99
Qman UVP 45
Selbst der dümmste weiss, dass man Lego jederzeit für 25-30 unter UVP bekommt.
Und kommt mir nicht mit: Aber der Händler verdient dann ja nix! - Habe gerade mit freunde auch Mario 3D World für 40 statt 60 bestellt - ohne zu jammern, dass der Händler nichts mehr verdient...
Bei einem Qman Set kommt eigentlich immer noch Versand dazu.
- Stehts mit realistischen Markpreisen schonmal 70 zu 50 Euro.
- Bei Lego unterstützt man ein Europäisches Unternehmen und viele europäische Arbeitsplätze. Bei Qman unterstützt man China.
- 25% des Gewinns bei Lego gehen in die Lego Foundation, werden also für einen Guten Zweck verwendet. Siehe Jahresbericht. Sprich: Ein Teil des Lego Preises kann man noch als Spende sehen...
- Im Zweifelsfall bekomme ich quasi JEDES Lego set mit minimalem Verlust (oder gar gewinn) wieder verkauft!
Die Qman Teile wird man kaum wieder los - und dürften eher im Müll landen...
- und der verbleibende minimale Aufpreis ist halt gerechtfertigt für Lego R&D.

Denn wenn ich mir das Qman City/Polizei Portfolio ansehe: es ist wirklich alles nur ekelhaft kopiert:
Das Logo schon oben links weiss auf Rot, Quadratisch, 4 Buchstaben. die verschiedenen Sets/Preisstufen - alles 1:1 wie bei Lego.

Also ich habe bei den Lego Preisen wirklich selten ein schlechtes Gefühl. Aber sicherlich gibt es Ausnahmen die wirklich überteuert sind. Ich denke ich gebe im Schnitt 100-150 Euro pro Monat für das Hobby aus. Und damit kann man sich über die Zeit schon ein paar Regale vollmachen...
Und wenn ich mal vergleiche was ich damals für CDs/DVDs/BDs ausgegeben habe - die sind heute NICHTS mehr wert.

Lustig auch, dass die Qman Arcade UVP 23 hat, bei steingemachtes (gruss an Johnny) allerdings für 25 (+ Versand) verkauft wird...

Jedenfalls bin ich froh dass der HdS erstmal nicht mehr über Lego berichtet. Denn wäre Lego ein Mensch, wäre sein Verhalten pures Mobbing, und da steh ich gar nicht drauf. So kann er mir erstmal zumindest nicht mehr die Lego Sets vermiesen. Aber er wird sicherlich eher schnell wieder Lego Sets dissen. denn nur mit Alternativen, wird seine Reichweite ja kaum steigen.
Interessant: Schaue mir gerade vermehrt alternative (deutsche) LegoKlemmbaustein-Kanäle an, um mal nach alternativen zu schauen. Aber schon krass wie sehr alle HdS nachplappern. :-/

So, und jetzt nennt mich "1st Class Fanboy"!!!!11112 :-D
(Afol oder Fanboy reicht ja nicht mehr...)
Ja, bei Lego ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber so verteufelt wie sie gerade werden finde ich schon sehr übertrieben...


< antworten >