Thema:
Re:Auswärtstorregel ein Witz imo flat
Autor: suicuique
Datum:11.03.21 09:32
Antwort auf:Re:Auswärtstorregel ein Witz imo von chifan

>>Warum eigentlich?
>>Der Heimvorteil (in normalen Zeiten, nicht jetzt ohne Publikum) ist unstrittig und in einer Vielzahl von Untersuchungen bestätigt.
>
>Wobei ich von Leuten die aktiv (in unteren Klassen) Fußball gespielt haben bzw. spielen gehört habe, dass der Heimvorteil auch daher rührt, dass du letztlich jeden qm und alle Eigenheiten des eigenen Platzes kennst.


Eben, die Spielflächen im Füßball sind nicht exakt festgelegt. Da gibt es Vorgaben die teilweise großzügige Toleranzen erlauben.
Hinzu kommt dass man als Heimmannschaft den Platzwart stellt. So kann man auch Einfluß nehmen und den Platz zb besonders stark wässern um einen spielstarken Gegner im Spielfluß zu stören.
Hat zb Bayern relativ oft gegen Barcelona so gemacht wenn sie zuhause gespielt haben.
 
>Wobei natürlich die Unterschiede in den unteren Ligen deutlich größer sein dürften, als bei den Proficlubs.

Ja, gem. UEFA Reglement müssen Spielflächen 100 - 105 m lang und 64 - 68 m breit sein.
In den unteren Spielklassen dürften die Abweichungen deutlich größer sein.

gruß


< antworten >