Thema:
Blah, blah, blah... flat
Autor: Tobakaido
Datum:11.03.21 09:07
Antwort auf:1/2 OT: Japan will Plastikmüll per Gesetz verringern von Moosmann

Japaner lieben Plastik. Ist einfach so. Das kriegst du auch per Gesetzt nicht so schnell aus denen raus.
Hat die Plastiktütengebühr einen wirklichen Effekt gehabt? Der Artikel behauptet es, ohne es zu belegen. Meine Beobachtungen im Alltag: Mal davon abgesehen, dass es sowieso komplett undurchsichtig ist, wer nun Gebühren verlangt / verlangen muss und wer nicht (mein Bäcker um die Ecke tut es, der Bäcker beim Büro nicht...) - die Tüten kosten zwischen 1 und 10 Yen, die meisten allerdings eher 3 oder 5. Wen juckt das? Niemanden...
Wenn sie wirklich wollten, könnten die Japaner von heute auf Morgen tonnenweise Plastik einsparen. Warum sind Eier in Platikschalen? In Deutschland kann ich mich nur an Pappverpackungen erinnern, mein ganzes Leben. Müssen Kekse wirklich einzeln verpackt werden? Die ganzen "Fun Sized"-Sachen gehören verboten - weltweit...
So Wischiwaschi-Gesetze sind reine PR-Maßnahmen. Welch Zufall dass das kam, während hier in Japan der Kommentar diskutiert wurde, die Olympischen Spiele einfach ohne ausländische Zuschauer vor Ort stattfinden zu lassen...


< antworten >