Thema:
Re:Katzen immer im Paar halten flat
Autor: euph
Datum:11.03.21 07:02
Antwort auf:Katzen immer im Paar halten von deros

>Entgegen ihren Ruf sind Katzen soziale Wesen und brauchen einen Partner. Einzelhaltung ist okay wenn die Katze immer raus kann, aber wenn das nur eingeschränkt möglich ist oder sich die Katze nicht raustraut, ziehst du dir mit der Einzelhaltung schnell Verhaltensauffälligkeiten heran. Bei einer Jungkatze, die vor Energie nur so strotzt, erst recht. Bei unserem ersten Kater haben wir da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht - er war eigentlich zuckersüß, aber hatte trotz stundenlangem Spiel täglich seine Phasen in denen er einfach komplett durchdrehte. Das hat sich aber alles gelegt, wenn Kater 2 dazu kam (wenn Kater 2 aber mal kurzfristig weg ist, rennt und springt Kater 1 wieder mauzend durch alle Räume auf der Suche nach seinem Partner :D).

Ja, das haben wir auch gelernt.

>
>Aber: Katzen leben dreidimensional! Dass eine Katze in und auf deine Regale klettert, ist normal. Wenn man sich eine Katze holt, muss man diese als Mitbewohner verstehen, deren Bedürfnisse auch in der Wohnung wiedergespiegelt werden. Eine Katze braucht ausreichend (! also nicht irgendein einzelner kleiner Kratzbaum in irgendeiner Ecke, bei dem man sich dann wundert, dass er nicht genutzt wird) Klettermöglichkeiten und hochgelegene Orte an denen sie sich mal ablegen kann. Wenn du das atttraktiv genug gestaltest, dann lässt sie auch die Orte in Ruhe, die dir wichtig sind


Das war uns schon klar und es gab im Haus auch IMO genug Stellen, an denen Josy klettern, springen und sich (erhöht) niederlassen konnte und durfte. Hat sie aber nicht davon abgehalten, dass auch an allen anderen Stellen zu versuchen, wo es halt für uns überhaupt nicht gepasst hat und wurde trotz ständiger "erziehungsversuche" auch eher schlimmer als besser. Woher soll sie auch wissen, das Schrank A und B erlaubt sind - Regal C aber tabu ist.


< antworten >