Thema:
Re:für 8ct einspeisen, aber 25ct bezahlen? flat
Autor: Rocco
Datum:10.03.21 15:16
Antwort auf:Re:für 8ct einspeisen, aber 25ct bezahlen? von sidekick-x-

>Aber wie Rocco schon richtig im PV Forum gelesen hat, würde aber eine entnommene kwh aus der Batterie um die 50 Cent kosten. Also kaufst du lieber abends Ökostrom für 30 Cent.

Genau so schaut es aus. Ich habe den ganzen Tag hin und hergerechnet und es macht wirklich nur aus idealistischen Gründen Sinn, die Batterie zu nehmen. Am Ende habe ich ohne Batterie "nur" um die 30% Eigenverbrauch mit meiner Anlage, subventioniere dann aber sozusagen mit den restlichen 70% ein paar kWH über meinen Stromanbieter. Den Rest beziehe ich dann wie gehabt zu 0.26ct/kWh. Das ist für mich dann auch ein einfach durchschaubares Prinzip.

>Unsere März Ausbeute bisher;
>[https://imgur.com/a/jab7Qbp]


Sehr cool. Apropos - gibt's denn beim Monitoring irgendwas Geiles was man haben sollte. Ich mein mit einer coolen UI, Echtzeitstatistiken usw. Eben mit einer modernen Weboberfläche oder einer schönen App und keine 1990-IE-Only-SelfHTML-Seite (wie z.B. bei unseren ABUS Kameras ... grusel)? Hier nehme ich auch gerne Geld in die Hand.

Greets
Rocco


< antworten >