Thema:
Re:Auswärtstorregel ein Witz imo flat
Autor: suicuique
Datum:10.03.21 12:05
Antwort auf:Re:Auswärtstorregel ein Witz imo von 2d2d2d

>>Warum eigentlich?
>>Der Heimvorteil (in normalen Zeiten, nicht jetzt ohne Publikum) ist unstrittig und in einer Vielzahl von Untersuchungen bestätigt.
>>Warum sollte diesem Umstand nciht entsprechend Rechnugn getragen werden?
>
>Dem Umstand wird Rechnung getragen indem beide Mannschaften einmal Heimrecht haben.


Nein, IMO trägt man mit Hin und Rückspiel allein dem Umstand Rechnung faire Ausgangsbedingungen für beide zu schaffen.

>Warum ein Auswärtstor wertvoller sein soll, erklärt der Heimvorteil trotzdem nicht.

Wenn man Auswärts weniger Tore schiesst als die Heimmannschaft erklärt nicht warum ein Auswärtstor "wertiger" sein soll?
Und das ist IMO die Krux an der Sache:
Wenn das Hinspiel 0:0 ausgeht, das Rückspiel aber 1:1. Dann haben die Mannschaften in Summe gleich viel Tore geschossen., aber die Mannschaft mit dem Auswärtstor hat das "wertigere" Tor geschossen.
Ich kann aber verstehen wenn man das nicht so sehen will. Ich denke wir sollten auch nicht vergessen dass die Auswärtstorregel auch geschaffen worden ist um die Zahl der Verlängerungen deutlich zu reduzieren.

Aber ich will auch zugeben dass mir die Dynamik nciht gefällt dass Auswärtstore in den letzten Jahren so ein übermäßig hohes Gewicht bekommen haben. Sprich: die taktische Ausrichtung mittlerweile zu sehr beeinflußen.

Ach was weiss ich, kann man von mir aus auch ruihig abschaffen :)
Aber wenn dann komplett und nicht nur in der Verlängerung das macht logisch betrachtet wie man es dreht und wendet nie Sinn. Das wäre eine einseitige Bevorteilung der Mannschaft die das Rückspiel zu Hause spielt.

gruß


< antworten >