Thema:
Welche Händler? flat
Autor: Gradius65
Datum:10.03.21 11:21
Antwort auf:Re:GJ 2020: Plus 19% Gewinn von bubbabenali

Ich lese immer von dem "kleinen Händler"? Sowas gibt's bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr. Und wenn jemand ein unabhängiges Spielzeugfachgeschäft betreibt und meint, er kann mit 08/15-Produkten ordentlich Rendite machen, dann gute Nacht.

Die "Händler", an die Lego zu 99,x% seine Ware verkauft sind Konzerne und Ketten. Auf Augenhöhe. Amazon, Müller, Rossmann, Vedes, Media/Saturn, Metro etc. pp. Wenn die damit nix verdienen, fliegt Lego halt raus. Dann kommt andere Ware rein. Oder sie sehen Lego als Kundenfänger/Lockmittel. Auch das ist dann win/win.

Lego wird genauso rabattiert wie fast jedes andere Massenprodukt. Wie Playmobil, wie Pizza, Mehl, Schoki im Supermarkt. Wie Fernseher. Wie Filme. Wie Spiele.

Kommt ja (hoffentlich) auch keiner auf die Idee, ein "Feinkostgeschäft" zu betreiben, und dann ausschließlich die Waren von Oetker & Co anzubieten, nur zum OVP statt zum halben Preis wie in jedem Supermarkt nebenan. Keine "Beratung" der Welt kann das rechtfertigen.

Insofern macht es für die paar Dutzend Klemmbausteinfachhändler auch Sinn, alles AUSSER Lego anzubieten. Weil es das andere Zeug halt sonst nirgends gibt.


< antworten >