Thema:
Re:GJ 2020: Plus 19% Gewinn flat
Autor: Pezking
Datum:10.03.21 10:50
Antwort auf:GJ 2020: Plus 19% Gewinn von Gradius65

>[https://www.stonewars.de/news/lego-gruppe-jahresergebnis-2020/]
>
>Mist, kommt die Insolvenz erst 2022 :)
>
>Hab's nur kurz quergelesen. Die üblichen Serien angeblich erfolgreich, Super Mario die beste Produkteinführung seit langem...


Dass Mario die beste Neueinführung des vergangenen Jahres war, glaube ich gerne. Alle anderen neuen Reihen waren ja auch Kernschrott. Und auch Mario verstehe ich bis jetzt nicht. Aber offenbar läuft es, es ist ja kein Ende in Sicht.

>Corona hat bestimmt "geholfen", wobei wg Lockdowns (Shops) auch geschadet. Nicht alle Spielwarenanbeiter haben profitiert, insofern hat Lego nicht alles falsch gemacht.

Ich merke das an mir. Ohne die Pandemie hätte ich in den letzten zwölf Monaten nicht ansatzweise so viel Zeit und Geld in Lego gesteckt. Ich hätte es einfach nicht tun können! Jetzt waren viele andere Hobbyausgaben gar nicht möglich. Ich denke, da ist nach Corona ein nennenswerter Rückgang am Lego-Interesse vorprogrammiert.

>Schätze mal, dass die extreme Ausweitung der kostspieligen 18+ Sets ordentlich gefruchtet hat. Fast alles über den eigenen Shop mit Maximal-Marge.

Das denke ich auch. Während des Lockdowns sind große, hochpreisige Sets eine sichere Bank.

>Was mich ärgert angesichts der Zahlen: Die teilweise wirklich absurden Preise gerade für City- und Disney-Sets. Ninjago und Harry Potter sind deutlich "günstiger", auch mit den Technic- und 18+ Preisen komme ich halbwegs klar. Da bräuchte Lego mal einen Schuss vorm Bug.

Yep. Ich bin heilfroh, dass ich an City und Technic keinerlei Interesse habe, diese Sparten werden von Lego derzeit gar nicht gut behandelt. Den Star-Wars-Output finde ich ok, und ich bin auch mal froh, wenn in einer Welle nix für mich dabei ist. Wie jetzt gerade in der Winterwelle. Und die meisten meiner SW-Sets habe ich in den letzten 15 Monaten eh bei eBay gekauft.

IMO kann man anhand der heute veröffentlichten Zahlen auch recht gut ablesen, warum kleine Händler von Lego so angepisst sind. Die fahren eine klare "Cut out the Middleman"-Taktik und haben damit auch noch Erfolg.


< antworten >