Thema:
Re:Photovoltaik-Anlage - Meinungen bitte! flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.03.21 10:47
Antwort auf:Re:Photovoltaik-Anlage - Meinungen bitte! von MadMan

>Wir nehmen mit Speicher, einfach weil wir abends bis in die Nacht auch noch eine Menge Verbraucher laufen haben und ich es schade finden würde, eine tolle Anlage zu haben, die man nur bei Sonnenlicht nutzen kann.

Hier muss man imo umdenken: sieh das Netz als Deinen Speicher an, in den Du tagsüber einspeist. Dagegen musst Du eine Wirtschaftlichkeit rechnen, auch wenn der abstrakte Gedanke "ich möchte MEINEN Strom nutzen" immer wieder quer im Kopf hängt. Dazu kommt noch das Thema Umwelt: ein riesiger Akkublock, der nach 10 Jahren Fratze ist, läuft definitiv gegen den Umweltgedanken.

Wir überlegen auch, in den nächsten 2 Jahren eine Solaranlage zu ergänzen. Die Speicherfrage beschäftigt uns ebenfalls, ich tendiere aber nach einigen Gesprächen eher dagegen. Die Preise dafür sind auch einfach komplett irre, wenn man sie mit anderen Batterie-Preisen vergleicht.


< antworten >