Thema:
Re:Photovoltaik-Anlage - Meinungen bitte! flat
Autor: MadMan
Datum:10.03.21 10:13
Antwort auf:Photovoltaik-Anlage - Meinungen bitte! von Rocco

Lassen uns im Mai eine Anlage auf das Dach machen und haben uns daher recht viel informiert in den letzten Wochen. Protipp: die Verbraucherzentrale (zumindest in Bayern) bietet für 30€ Eigenanteil einen Beratungstermin an, der sich vor Ort alles ansieht, Wirtschaftlichkeitsrechnungen aufstellt und Empfehlungen gibt (und vor allem nichts verkaufen will). Fanden wir ganz hilfreich.

>Ich habe mich nun erstmals mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und dachte zunächst an einer einfachen Bestückung für um die 10kwp mit einem Batteriespeicher.

Die 10kwp Grenze ist anscheinend im Dezember auf 30kwp angehoben worden, d.h. idealerweise packt man sich wirklich das ganze Dach so voll wie möglich.

>Alles andere sei nicht wirtschaftlich

Ein Speicher verschlechtert immer die Wirtschaftlichkeit, völlig klar. Allerdings ist bei den geringen Einspeisevergütungen die Wirtschaftlichkeit sowieso nicht sonderlich hoch, d.h. zumindest wir machen die Anlage nicht primär, um Geld zu sparen/verdienen, sondern für das grüne Gewissen (+ kommendes E-Auto).
Natürlich gilt auch, dass sich der Speicher mehr rentiert, je höher der Verbrauch ist, und eure >8000kWh sind da natürlich schon eine ordentliche Hausnummer.

Wir nehmen mit Speicher, einfach weil wir abends bis in die Nacht auch noch eine Menge Verbraucher laufen haben und ich es schade finden würde, eine tolle Anlage zu haben, die man nur bei Sonnenlicht nutzen kann.


< antworten >