Thema:
Re:Mal ein Kopfnuss am Abend flat
Autor: suicuique
Datum:10.03.21 09:34
Antwort auf:Re:Mal ein Kopfnuss am Abend von Optimus Prime

>Das Rätsel ist bescheuert.

Ich mein, man kann in beiden Zeilen die Minuten und Stunden der beiden Uhrzeiten als Variablen sehen und zusammen zählen.
Damit erhält man ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen und zwei Unbekannten. Die Gleichungen sind nicht linear abhängig voneinander. Damit gibt es eine eindeutig bestimmbare Lösung.
Man sieht aber schnell dass es keine ganzzahlige Lösung dafür gibt.
Aber egal, es ist eine eindeutige und mathematisch korrekte Lösung.
Diese ergibt aber im Kontext einer "Rätselaufgabe" keinen echten Sinn.
Das Rätsel ist schon aus diesem Gesichtspunkt heraus unglücklich weil es Lösungen gibt die lediglich "offenbar" nicht gemeint sein können.

Darum muss man den Ansatz "Stunden und Minutenzeiger als Unbekannte" verwerfen.

Ich hab deinen Spoiler gelesen, will aber nicht weiter Zeit in das Rätsel investieren. Magst Du mir die Lösung verraten.
btw zu deinem Einwand:

gruß


< antworten >