Thema:
Photovoltaik-Anlage - Meinungen bitte! flat
Autor: Rocco
Datum:10.03.21 09:18
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Wir wollen nach jahrelangem Zögern eine PV-Anlage auf's Dach stellen. Wir haben aktuell einen (irrsinnig hohen) Stromverbrauch von 8100kwh/Jahr - und das ohne eine Wärmepumpe.

Ich habe mich nun erstmals mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und dachte zunächst an einer einfachen Bestückung für um die 10kwp mit einem Batteriespeicher. Prospekte von "sonnen" versprechen hinsichtlich deren Batterien auch viel mit ihrer Energie-Community aber am Ende scheint das nur ein Energieanbieterwechsel mit kompliziertem Einspeisungsverfahren zu sein, dazu mit undurchsichtigen Vertragsklauseln. Auf den zweiten Blick also eher unsymphatisch.

Mittlerweile habe ich mich weiter eingelesen, unter anderem (natürlich) auf [https://www.photovoltaikforum.com/]. Konsens der eingesessenen User ist dort, dass man keinen Speicher kauft, sondern einfach das Dach so voll machen soll wie nur möglich und den Überschuss dann ganz normal beim lokalen Netzbetreiber vergütet einspeist.

Alles andere sei nicht wirtschaftlich, erhöht den Installationsaufwand und birgt weitere langfristige Kosten, beispielsweise dass die ~9000€ teure Batterie nach 10-15 Jahren ausgetauscht werden muss.

Gibt's hier Häuslebauer, die ihr Dach bestückt haben und mal ihre Erfahrungen teilen möchten?

Greets
Rocco


< antworten >