Thema:
Re:vielen Dank für die Eindrücke flat
Autor: EBlues2000
Datum:09.03.21 12:19
Antwort auf:vielen Dank für die Eindrücke von enju

>Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Halte uns mal auf dem Laufenden.
>
>Mich würde ausserhalb des rein elektrischen Fahrens mal ein Vergleich zu einem Vollhybriden von Toyota interessieren. Aber wirklich vergleichbare Zahlen sind da wahrscheinlich schwer zu bekommen es sei denn man fährt quasi wochenlang ohne nachzuladen.


Ich kann dir da ein bissl was schreiben, da wir bis Dezember (und seit 2011) einen Toyota Prius Bj. 2007 hatten.
Der Prius hatte einen Benzinmotor mit 58kw, dazu einen Elektromotor mit 50kw. 0-100 in 10,9 Sekunden, Spitze 170. Der integrierte Akku beim Prius hat 1.3kWh. D.h. man kann zwar elektrisch fahren, aber im Normalfall sind das nicht mehr als ein paar Hundert Meter, bevor der Benzinmotor wieder anspringt (und auch nur, wenn man nicht allzu viel Gas gibt). Es gibt auch eine Taste, bei der man den Elektromodus explizit einschalten kann. Allerdings geht das dann nur bis 48 km/h, bevor er wieder in den normalen Hybridmodus wechselt. Man kann es aber z.B. zum Rangieren im Hof o.ä. verwenden.

Beim Fahren im Prius merkt man, dass das ganze Auto zu jeder Zeit auf Effizienz getrimmt ist. Spritzigkeit und Fahrfreude haben dagegen eher nicht im Lastenheft gestanden ;). Dazu trägt auch das Getriebe bei, das ja stufenlos funktioniert und beim Fahren mit dem Aufheulen des Motors etwas an einen Roller erinnert.

Dafür jedoch punktet der Prius mit einer unglaublichen Solidität: In den knapp 10 Jahren, den wir ihn hatten, mussten wir so gut wie nie irgendwas reparieren. am Benzinmotor und Hybridsystem war überhaupt nie irgendwas zu tun (ausser vielleicht Ölwechsel beim Motor). Einzig Bremsen und Auspuff haben wir mehrmals gewechselt (-> rosten gerne wg. Nichtgebrauch bzw. Kondenswasser).

Das fand ich absolut top!


Mein Passat GTE ist dagegen ein ganz anderes Auto: Schon der E-Motor hat mit 115PS so viel Leistung wie der Prius insgesamt. Dazu kommt dann noch ein 1.4TSI-Motor mit 156 PS. Insgesamt sind es 218 PS Systemleistung. Beim Fahren fühlt sich das aber nach wesentlich mehr an (0-100 in 7,6sek., Spitze 225 km/h).
Dazu hat der Passat wesentlich mehr Betriebsmodi als der Prius: Von rein elektrisch über Hybrid (mit optionaler Ergänzung "Batterie halten" und "Batterie laden") bis hin zum GTE-Modus, der dann nicht mehr auf Effizienz getrimmt ist, sondern auf Leistung.
Der Passat startet übrigens standardmäßig immer im reinen E-Modus. Erst wenn die Batterie komplett leer ist schaltet er sich automatisch in den Hybridmodus.
Da der Akku mit 13kWh auch ziemlich genau 10x so groß ist wie im Prius kommt man auch rein elektrisch wesentlich weiter. Im Sommer habe ich schon ca. 50km geschafft (im Winter eher 20-30). Für die meisten Fahrten des täglichen Bedarfs reicht mir das aber. D.h. ich kann den Passat 90% des Jahres als reines Elektroauto verwenden.

Der Passat hat übrigens ein "normales" 6-Gang-DSG-Getriebe, das man lustigerweise auch im reinen E-Modus schalten kann (sogar per Schaltpaddel am Lenkrad). Das fühlt sich wesentlich konventioneller an als im Prius.

Vom Verbrauch her konnte ich bisher folgendes beobachten:

Prius 2: 4,5-6 Liter (-> unserer scheint eher über dem Durchschnitt gelegen zu haben).

Passat:
  - Rein elektrisch bis zu 50km Reichweite
  - Hybrid mit vollem Akku auf Landstrassen 1,5-3 Liter.
  - Mit leerem Akku ca. 6-7 Liter
  - Selbst bei flotter Autobahnfahrt (180-200) nie mehr als 8 Liter

Vielleicht hilft dir das etwas :)


< antworten >