Thema:
Re:Was ist eigentlich die Busbreite moderner CPUs? flat
Autor: suicuique
Datum:09.03.21 10:27
Antwort auf:Re:Was ist eigentlich die Busbreite moderner CPUs? von Vetinari

>>64 Bit Adressbreite.
>>Und das ist das was man gemeinhin seinerzeit in den Bit Wars gemeint hat.
>>
>>Wie Du also siehst: hat sich da in dem Kontext nicht soooo viel getan ;)
>>
>>gruß
>
>Aber auch, weil lange nicht notwendig - 64 Bit ist immerhin ein Adressraum von 16 Exabyte, da brauchen wir noch ein paar Tage bis das zu wenig wird.


Das ist korrekt.
Und ein Nachtrag zu oben:
Die aktuell gängie Adressbreite bei moderenen CPUs ist wohl 36 Bit (64 GB direkt adressierbar; bei 32 Bit war der Adressraum auf 4 GB beschränkt warum zb ein Windows32 Bit nur 4 GB Hauptspeicher "sehen" kann).
Damit sind 64 Bit in erster Linie die Breite des Datenbusses.
(wobei das auch nicht wörtlich zu verstehen ist ... ich glaube da setzt man auf parallele Transfers aber das "Grunddatum" ist wohl 64 Bit breit)

gruß


< antworten >