Thema:
Re:Nur zum Verständis flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.03.21 08:56
Antwort auf:Re:Nur zum Verständis von Corben Dallas

>Das kommt ganz darauf an. Wir vergeben im Privatkundengeschäft generell keine Immobiliendarlehen, die über einem bestimmten Deckungsgrad liegen. 100% oder gar eine Finanzierung inkl. Nebenkosten findet nicht statt. Es gibt Darlehensgeber, die sehen das nicht so streng und stellen die Finanzierung neben der Grundschuld für die Immobilie alleine auf die Möglichkeit der aktuellen Bedienbarkeit ab. Diese höhere Risiko wikrt sich natürlich auf den Zins aus. Eine generelle Aussage über die Höhe dieses Aufschlags lässt sich aber kaum treffen, da dieser sehr stark von der persönlichen Bonität, Art und Wert der Immobilie und der Lage des Objektes (Wertsteigerung) abhängig ist.

Ja, so lag der Fall bei uns auch. Zweigstelle, die mich seit 30 Jahren kannte und auch meine Eltern. Ein Lebenslauf, der solide ist (damals bereits 15 Jahre im gleichen Unternehmen). Ein Studium in der Tasche, allgemein ein vermutlich vernunftsorientierter Auftritt, keine Schulden, eine recht günstige Immobilie, und vielleicht auch die provinzielle Art im Sauerland.

Wie gesagt: der Risikoaufschlag war minimal, der Kredit viae Spk/Bausparkasse sogar günstiger als Interhyp und die anderen Zins-Säue von damals.


< antworten >