Thema:
Re:Nur zum Verständis flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.03.21 08:53
Antwort auf:Re:Nur zum Verständis von suicuique

>Ohne dich jetzt zu sehr nach Details fragen zu wollen, die du nicht preisgeben willst:

Ist ja alles keine Hexerei oder großes Geheimnis.

>Wie fordert man "mehr" wenn der Kaufpreis der Bank bekannt ist?
>Oder irre ich mich in der Annahme, dass man den Kaufvertrag über eine Immobilie dem Kreditgebenden Institut zukommen lassen muss? Ich bilde mir ein das war mal so Usus.


Natürlich kennen Bank, Notar, alle Beteiligten alle Details und Kosten.

>Und wenn der Kaufpreis der Bank bekannt ist, werden die Risikoannahmen der Bank für "credit defaults" kaum zulassen dass eine Immobilie (mit dem Wert 100K) mit 120K beliehen wird.
>Bzw nur in einer höheren Risikoausfall-Klasse. Die man eben mit dem höherem Zins bezahlt. Weil die Nebenkosten zunächst mal echte Nebenkosten sind die nach dem Kauf durch die Immobilie nicht gedeckt sind.


Wie gesagt: es war kein Problem. 225k Immobilie, 260k aufgenommen für Immobilie plus Nebenkosten plus 10k für Renovierungen (Nachweise wurden nie eingefordert). Wie unten schon steht: ist zweckgebunden, war eine günstige Immobilie, wir standen solide da. Ich habe offengelegt, dass ich statt Eigenkapital erstmal ein paar Jahre Weltreisen gemacht habe. War ok für die.

Vielleicht noch eine Randbemerkung: ich hatte 20k € Eigenkapital bei der gleichen Bank, die ich als Sicherheit (falls mal Mama krank wird oder die Heizung implodiert) behalten habe und NICHT mit in die FInanzierung gebracht habe.

>Das ist ja der Gag an der ganzen Immobilien-Kauf Situation. Sobald du einen Kredit benötigst für einen Kauf, Sanierung, Ausbau ... rennen dir die Institute die Bude ein mit ihren angeboten im 1% Bereich.
>Aber versuch mal einen Komsumkredit in diesen Regionen zu bekommen. Viel Erfolg! :)


Ja, das ist mir bekannt. Komplett anderes Risiko halt. Die Banken stehen in Grundbüchern von Häusern, aber nicht im Grundbuch des Flachbild-TVs oder des Snowboard-Urlaubs. ;)

>Das perverse dabei geht sogar noch weiter: Meines Wisses kriegt man den Konsumkredit zu diesen Konditionen nicht mal dann wenn Du als Sicherheit eine (abbezahlte) Immobilie anbietest. Die Kreditsumme bei derlei Immobilien-Finanzierungs-Krediten ist zweckgebunden AFAIK!

Ja, aber die Summe war ja auch weiterhin zweckgebunden. 100% hatten mit der Immobilie zu tun.

Ich sehe auch kaum das Risiko der Bank: die schauen sich die Bude an, sagen die ist vielleicht bald eher 230 oder 240k wert, und der tse hat in 2 Jahren doch eh schon einen Teil getilgt, so dass unser Risiko schon bald <Immobilienwert ist. Dafür verdienen wir 15-20 Jahre tolle Zinsen.


< antworten >