Thema:
Re:Ersatzteilsituation prekär? flat
Autor: next-friday
Datum:08.03.21 21:08
Antwort auf:Re:Ersatzteilsituation prekär? von DS_Nadine

>>>>Ich hatte wohl Glück, dass meine Bremsbeläge noch da waren, denn selbst die sind wohl aktuell schwer zu bekommen.
>>>
>>>Also ich hatte auch mehrere Tage gebraucht bis ich erst mal gewusst habe was für Schreibenbremsbacken ich brauche und die dann in einem Fahrradladen gefunden habe.
>>>(Für ~14€ ein Paar.) Selbe Aussagen wie bei dir, dass die gar nicht mehr lieferbar sind.
>>>
>>>Bei Amazon hab ich einen Werkstattkarton Shimano Bremsbacken bestellt (25 Paar für 75€) und hatte die nach 3 Tagen. - No sweat. Bei AliExpress kosten sie noch Mal die Hälfte, aber... nein. :D (Die waren nicht schlecht, aber sie waren auch nicht doll.)
>>>
>>>Bremsbeläge tauschen ist wirklich kein Problem, ich reg mich nur so künstlich auf, weil die Wechselintervalle imho zu kurz sind und wirklich JEDER das Rad als Alternative mitnehmen können sollte. ;)
>>
>>Letzten Sommer bin ich knapp 2000km mit den Belägen am Enduro gefahren. Vor Sölden sind neue Beläge reingekommen und nach 4 Tagen waren die fertig. Am Gravel sehen nach 2500km die Beläge aber noch top aus. Ist halt immer eine Frage wie das Rad beansprucht wird.
>
>Es gibt ja wohl auch verschiedene Bremsen, laut einer Werkstatt haben die wohl die kleinsten Scheibenbremsen verbaut die's gibt. Das Rad darf ja (mit sich selbst) 180 Kilo tragen... und da komme ich noch drüber. Mein Weg hat teilweise starkes durchgäniges Gefälle, also bin ich da mit dauerbremsen dran. - Alles in Allem halt eine dolle Kombi! :D
>

Leider kommt das häufig vor das an den Bremsen gespart wird und das billigste verbaut wird.
Meine Räder muß ich auch immer anpassen das alles ok ist.
Am Enduro ist als erstes ein neuer Sattel ( SQ Lab ) und neue Reifen drangekommen + neue Griffe. Im Winter sind jetzt neue Bremsen drangekommen und die Gabel will ich noch umbauen sobald alle Teile da sind.
Das Gravel hat auch gleich einen SQ Sattel bekommen und neue Tubeless Reifen.
Neuer Lenker mit leichtem Flare. Die neuen Laufräder sind heute gekommen und werden montiert sobald die neuen Reifen und die Bremsscheiben da sind.
Sobald das Wetter stabiler wird mache ich noch ein neues Lenkerband dran.
Das sollte erstmal reichen ;)

>Die Bremsen Vorne halten ca. 1200km, die hinten 1000km; ich mache jetzt einfach beide alle 1000, also alle zwei Monate. Ich hab noch 23 paar Shimano und 1 paar Ali Express (*quieeetsch*) übrig, also reicht das für 2 Jahre. :D
>
>>Für das Enduro habe ich mir 2 Sätze für den Sommer bestellt falls es nichts mehr geben sollte.
>>Ich warte noch auf eine Ersatzkette fürs Gravel Lieferzeit 2 bis 3 Wochen.
>>Die Kartusche für die Federgabel habe ich in 2 verschiedenen Shops bestellt. Mal schauen wer liefern kann. Die Lieferzeit ist hier auch immer weiter hoch gegangen.
>>
>>Die Knieprotektoren die ich wollte habe ich eben in einem Shop auf Lager gefunden und hab sofort bestellt bevor die wieder weg sind. Bei einem anderen Shop sind bei denen aus 3 Tagen Lieferzeit, 2 bis 3 Wochen und jetzt keine Ahnung geworden.
>>Falls ihr was braucht und ihr seht es, nicht zögern und sofort bestellen.
>
>Ich hätte gerne einen Montageständer (umdrehen bei dem Rad ist schwer und der Ganze Kram am Lenker soll ja nicht kaputt gehen) und ein Körbchen! ;)


Zum Wechseln von Belägen reicht auch sowas.
[https://www.rosebikes.de/rose-rastplatz-fb-3-fahrradstander-480683?product_shape=schwarz&article_size=Standard]
Montageständer die ordentlich bei einem E Bike funktionieren sind nicht billig.
[https://www.rosebikes.de/park-tool-pcs-92-fahrrad-montagestander-2680291?product_shape=Standard&article_size=Standard]


< antworten >