Thema:
Re:Nur zum Verständis flat
Autor: suicuique
Datum:08.03.21 14:41
Antwort auf:Re:Nur zum Verständis von thestraightedge

>>Also vor 2 Jahren war es noch so und bei Freunden vor 4 Wochen auch noch.
>>Nebenkosten KANNST du auch finanzieren, aber definitiv nicht zu den top Konditionen für Hauskauf oder Bau. Also von 09 oder 1,3 kannst du da nur träumen.
>
>Bei mir war die Finanzierung der Nebenkosten kein Thema und auch nicht "separat". Ich habe einfach eine höhere Summe bekommen.


Ohne dich jetzt zu sehr nach Details fragen zu wollen, die du nicht preisgeben willst:

Wie fordert man "mehr" wenn der Kaufpreis der Bank bekannt ist?
Oder irre ich mich in der Annahme, dass man den Kaufvertrag über eine Immobilie dem Kreditgebenden Institut zukommen lassen muss? Ich bilde mir ein das war mal so Usus.

Und wenn der Kaufpreis der Bank bekannt ist, werden die Risikoannahmen der Bank für "credit defaults" kaum zulassen dass eine Immobilie (mit dem Wert 100K) mit 120K beliehen wird.
Bzw nur in einer höheren Risikoausfall-Klasse. Die man eben mit dem höherem Zins bezahlt. Weil die Nebenkosten zunächst mal echte Nebenkosten sind die nach dem Kauf durch die Immobilie nicht gedeckt sind.

Das ist ja der Gag an der ganzen Immobilien-Kauf Situation. Sobald du einen Kredit benötigst für einen Kauf, Sanierung, Ausbau ... rennen dir die Institute die Bude ein mit ihren angeboten im 1% Bereich.

Aber versuch mal einen Komsumkredit in diesen Regionen zu bekommen. Viel Erfolg! :)
Das perverse dabei geht sogar noch weiter: Meines Wisses kriegt man den Konsumkredit zu diesen Konditionen nicht mal dann wenn Du als Sicherheit eine (abbezahlte) Immobilie anbietest. Die Kreditsumme bei derlei Immobilien-Finanzierungs-Krediten ist zweckgebunden AFAIK!

gruß


< antworten >