Thema:
Re:Endlich ein Weg, Creators angemessen zu bezahlen: flat
Autor: suicuique
Datum:08.03.21 13:00
Antwort auf:Re:Endlich ein Weg, Creators angemessen zu bezahlen: von Fritz Schober

Erst mal vorweg, ich will keineswegs NFTs oder ähliches verteidigen. Ich hab da auch keinerlei Zugang zu, ABER folgenden Satz von Dir muss ich dann doch kommentieren:

>Die Theorie des "größeren Narren" ist der Preis eines Vermögenswerts nur davon abhängt ob man ihn später zu einem höheren Preis verkaufen kann. Der innere Wert ist unwichtig.

Ich bin nicht sicher ob der Grundgedanke des "inneren Wertes" nicht ähnlich fehlgeleitet/irreführend ist.

Womit ich nciht sagen will, dass es nicht unterschiedliche Abstufungen von praktischem/objektivem Nutzen einer Sache gibt.
Gewisse Rohstoffe braucht man zur Produktion von dies und jenem.
Wasser und Lebensmittel braucht jeder zum Lebenunterhalt.
Eine Wohnung.
etc. pp.

Das will ich nicht in Abrede stellen. Ich  bin nur nicht sicher ob diese Aspekte die Preisfindung signifikant bestimmen oder ob hier nicht auch (meistens) der größere Narr nicht preistreibend im Hintergrund wirkt.
Was ist zb der innere Wert eines Mittagessens.
Frag einen Satten. Einen Hungrigen. Und einen Verhungernden.

Du wirst höchst unterschiedliche Anworten zum Wert des Mittagessens erhalten.
Von daher bin ich sehr skeptisch wenn man vom Konzept eines inneren Wertes spricht.

Bei sowas wie NFTs mag der "größere Narr" mehr als offensichtlich sein, aber ich denke dass er so ziemlich alle Aspekte der Marktwirtschaft durchdringt und bestimmt.
Ich mein ... das unterliegende Konzept Angebot und Nachfrage ist nichts anderes als die weniger drastische Formulierung durch den "größeren Narren". Nach meinem Verständnis.

gruß


< antworten >