Thema:
Re:Danke! Man kann sich diese ökologischen Irrsinn… flat
Autor: publicmaw
Datum:08.03.21 12:21
Antwort auf:Re:Danke! Man kann sich diese ökologischen Irrsinn… von Chojin

>Oder würdest du ernsthaft das Argument „crypto ist ökologischer Irrsinn weil man für pos crypto besitzen muss und das sozial ungerecht ist!“ in dem Kontext des Stromverbrauches als valide bezeichnen?

Aber wir sind ja noch nicht bei POS (für Etherium).

Zwei Dinge fallen mir auf/ein:

1. Wenn das System wirklich so läuft wie beschrieben und POS die Zukunft ist, gibt es jetzt einen hohen Anreiz, sich Crypto zu holen, was sehr umweltschädlich ist. Oder sehe ich das falsch?

2. Soziale Ungerechtigkeit wird verstärkt, wenn eine "nach mir die Sintflut"-Mentalität gefördert wird, die zulasten derer geht, die nicht an den Gewinnversprechen dieses Marktes teilhaben (können).
Dass es eine solche Mentalität gibt, beweist doch schon die Existenz der Cryptoart-Plattformen an sich. So ziemlich jeder dürfte mittlerweile zumindest oberflächlich informiert sein über den hohen Energieverbrauch. Man macht aber trotzdem weiter. Warum?

Wenn Jack Dorsey die "Eigentümerschaft" seines ersten Tweets verkauft, hat das netto diese Folgen:
- Millionen von Dollars für Jack Dorsey
- der monatliche Energieverbrauch eines EU-Bürgers fürs Minting

WTF?


< antworten >