Thema:
Re:Frage(n) zum Kleinstunternehmertum flat
Autor: Xtant
Datum:08.03.21 09:36
Antwort auf:Re:Frage(n) zum Kleinstunternehmertum von euph

Danke erstmal (an alle).

Etliche Basics, z.B. mit den Grenzbeträgen, waren mir natürlich schon bekannt. Zumal ich selbst schon Freiberufler war.

Aber du hast genau das angeschnitten, was mich eben interessieren würde: interessiert den Fiskus, wie und wo ich meine Waren erworben habe? MUSS ich mich nei meinen Einkäufen als Gewerbe zu erkennen geben? Könnte es rechtliche Konsequenzen geben? Oder ist das irrelevant und es geht nur darum, über die Einkäufe/Ausgaben Buch zu führen? Ich nehme an, ich müsste jedesmal auch von einer Privatperson eine Art Rechnung verlangen? Klingt komisch, ist das schon mal jemand passiert? Und wie ist das wenn ich als Gewerbler Sachen aus meinem "Bestand" verkaufe? Wird da das Finanzamt nicht erst mal bei der EÜR misstrauisch? (wobei sie sich ja freuen sollten, da mehr Überschuss, mehr Steuern)

Sorry, falls das mitunter naiv klingende Fragen sind. Aber es gibt halt gefühlt Millionen Fallen, in die man tappen kann.


< antworten >